abhängige/unabhängige Stichprobe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

abhängige/unabhängige Stichprobe

Beitragvon JB1234 » Di 4. Apr 2017, 15:40

Hallo :)

Bei der Auswertung eines Fragebogens haben ich den Kruskal Wallis verwendet. Ich wollte herausfinden wie Variable A und B zusammenhängen.

Variable A ist ein likert Item mit 7 Wertausprägungen
Variable B teilt alle Umfragenteilnehmer in 4 Gruppen ein

Ich möchte wissen ob es signifikante Unterschiede bei der Beantwortung von Variable A je nach Gruppe 1,2,3,4 von Variable B gibt.

Nun bin ich allerdings verunsichert, weil ich nicht weiß ob es sich um eine Abhängige oder Unhängige Stichprobe handelt und ob der Kruskal Wallis Test hier überhaupt geeignet ist.
Es handelt sich um eine einmalige nicht wiederholte umfrage bei der jeder Teilnehmer sowohl bei Variable A als auch bei Variable B ein Kreuz gemacht hat.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte und mir Tipps geben könnte, welchen Test ich anwenden soll.

Danke im Vorraus.
JB1234
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: abhängige/unabhängige Stichprobe

Beitragvon PonderStibbons » Di 4. Apr 2017, 17:57

Es liegt für die Anayse nur eine einzige, einmalig gemessene abhängige Variable vor.
Daher kann es kein Messwiederholungs- bzw. abhängiges Design sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon JB1234 » Di 4. Apr 2017, 21:51

Lieber PonderStibbons,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Habe ich das richtig verstanden, dass also Variable A und B voneinander abhängen, aber die Stichprobe insgesamt unabhängig ist? Also passt der Kruskal-Wallis-Test für unabhängige Stichproben wie der meinen?

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, um die signifikanten Unterschiede bei der Beantwortung der VAriable A zwischen den vier Gruppen der Variable B herauszufinden? Ist die Kreuztabelle da die geeignete Methode?
JB1234
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Apr 2017, 09:41

Habe ich das richtig verstanden, dass also Variable A und B voneinander abhängen, aber die Stichprobe insgesamt unabhängig ist?

Du willst etwas vergleichen. Du willst dabei allerdings nicht vergleichen, ob (z.B.) die
Werte der abhängigen Variable sich bei mehrfacher Messung an derselben Stichprobe
verändern. Sondern Du willst die 4 Gruppen mieinander hinsichtlich der abhängigen
Variable vergleichen. Die Gruppen sind voneinander unabhängig, da keine Personen in
mehreren Gruppen zugleich sind. Es sind 4 unabhängige (Sub-)Stichproben.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, um die signifikanten Unterschiede bei der Beantwortung der VAriable A zwischen den vier Gruppen der Variable B herauszufinden? Ist die Kreuztabelle da die geeignete Methode?

Die Frage ist ein wenig überraschend. Du hast bereits den Kruskal-Wallis-Test
ausgewählt, um die Gruppen zu vergleichen (bzw. um den 4stufigen Faktor
"Gruppe" zu testen), der durchaus angebracht scheint, weil die abhängige
Variable ordinal skaliert ist, und fragst nun aber, was Du stattdessen tun sollst?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon JB1234 » Mi 5. Apr 2017, 13:24

Danke für deine Hilfe!

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Kruskal Wallis test zeigt ja nur, dass bei Variable A (aufgeteilt in die Gruppen von Variable B) ein signifikanter Zusammenhang besteht. Nun war meine Frage eigentlich, herauszufinden, wie das Verhältnis der Gruppen zueinander je nach Merkmalsausprägung ist.

Wenn ich nun mithilfe der explorativen Datenanalyse die Mittelwerte jeder Gruppe bei A (Likert-Skala) vergleiche, erkenne ich ja, wie sich die Gruppen zueinander verhalten. Ist das der richtige Ansatz gibt es eine bessere Möglichkeit?
JB1234
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Apr 2017, 13:55

Nun war meine Frage eigentlich, herauszufinden, wie das Verhältnis der Gruppen zueinander je nach Merkmalsausprägung ist.

Meinst Du damit, das Du die Gruppen paarweise vergleichen möchtest?
Das lässt sich bewerkstelligen mit Mann-Whitney U-Tests (a.k.a. Wilcoxon-
Vorzeichenrangtest).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen