abhängige und unabhängige Stichproben

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

abhängige und unabhängige Stichproben

Beitragvon LaborStatistik » Mo 6. Mär 2017, 11:06

Liebe Statistik-Experten,

ich möchte gerne erhobene Daten aus dem Labor auswerten.
Das Problem ist, dass ich verschiedene Messreihen gemacht habe, jede Einzelmessung allerdings mehrere Messpunkte mit dem gleichen Inhalt hat.
Anschaulicher: Für eine Messung werden aus derselben Gruppe lebender Zellen (die miteinander verbunden sind) auf einem Glasplättchen die Fluoreszenzintensitäten der einzelnen Zellen als Messwerte erhoben Wichtig: die Helligkeit ist tatsächlich abhängig von der Kommunikation zwischen den Zellen.
Für eine Messreihe werden n solcher Messungen durchgeführt, sprich n Zellpopulationen untersucht (hier dann: unabhängige Stichprobe). Es existieren mehrere Messreihen bei denen z.B. Bedingungen während der Zellvorbehandlung variiert wurden.
Wie gehe mit diesem Versuchsdesign um? Insbesondere da die Anzahl der Messwerte innerhalb einer Einzelmessung/Zellpopulation nicht gleich ist (Zellanzahl unterscheidet sich von Probe zu Probe).
Wie berechne ich beispielsweise den "Gesamtmittelwert" einer Messreihe: muss ich dann mit dem gewichteten Mittelwert der Einzelmessungen arbeiten? Oder nehme ich den Mittelwert von jeder Einzelmessung als "gleichberechtigt", da die Zellen verbunden und somit abhängig sind?
Ich bin für alle Tipps, Erklärungen, Literaturhinweise etc. dankbar!

VG
LaborStatistik
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: abhängige und unabhängige Stichproben

Beitragvon PonderStibbons » Di 7. Mär 2017, 14:05

Wie gehe mit diesem Versuchsdesign um? Insbesondere da die Anzahl der Messwerte innerhalb einer Einzelmessung/Zellpopulation nicht gleich ist (Zellanzahl unterscheidet sich von Probe zu Probe).

Mehrebenenmodell. Oder Zellverband statt einzelne Zelle als zu analysierende Einheit definieren, die Werte der Zellen eines Verbands geeignet aggregieren und die aggregierten Werte als abhängige Variable verwenden.
VG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
LaborStatistik

Zurück zu Allgemeine Fragen