Abschlussarbeit - Auswertung der Fragebögen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Abschlussarbeit - Auswertung der Fragebögen

Beitragvon FJag » Sa 28. Jan 2023, 12:55

Hallo,

ich schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit und arbeite aktuell an den Fragebögen.
Ich stehe etwas auf dem Schlauch wie es mit der Auswertung aussieht.
Wenn meine Forschungsfrage beispielsweise der Einfluss von Arbeitszufriedenheit auf XY ist und ich für den Fragebogen eine 5-Punkte Likert Skale mit 1 = trifft nicht zu und 5 = trifft zu habe, muss ich dann bei der Auswertung die Fragebögen von Leuten die einen Gesamtwert in der Arbeitszufriedenheit von 1 haben rausnehmen? Weil deren Arbeitszufriedenheit nicht vorhanden ist? Oder würde ich das erst ab einem Wert von 3 machen? Weil wenn ich diese Antworten drin lasse, würden sie mir doch das Ergebnis in der Auswertung verfälschen oder?

Danke schon mal für die Hilfe!
FJag
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abschlussarbeit - Auswertung der Fragebögen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 28. Jan 2023, 14:14

Wieso sollte man bei einer Befragung zur Arbeitszufriedenheit diejenigen rauslassen, die nicht oder wenig zufrieden sind?
Auf welcher inhaltlichen Überlegung beruht das (mit verfälschter Auswertung hätte das aus methodischer Sicht Null zu tun)?

Nebenbei, misst Du Arbeitszufriedenheit tatsächlich nur mit einem einzigen fünfstufigen Item? Das wäre dann keine
Likert-Skala, weil Likert-Skala die Bezeichnung für ein Messinstrument ist, das aus mehreren Likert-Items besteht, die
summiert werden. Statt eines einzelnen Items wäre normalerweise die Verwendung eines gängigen Arbeitszufriedenheits-
Messinstruments aus mehreren Items anzuraten, die sind differenzierungsfähiger und man sieht sich nicht mit dem Problem
konfrontiert, dass ein einzelnes fünfstufiges Item streng genommen nur ordinalskaliert ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
FJag

Re: Abschlussarbeit - Auswertung der Fragebögen

Beitragvon FJag » Sa 28. Jan 2023, 14:23

Danke für die schnelle Antwort!

Ich war mir einfach unsicher, wenn ich Frage in wieweit die Arbeitszufriedenheit XY beeinflusst, ob jemand der unzufrieden ist dann den Wert aus allen Antworten zur Arbeitszufriedenheit runterzieht und wie ich dann auf meine Hypothese antworte. Habe sowas leider nie gemacht und in der Uni gibts keine Hilfestellung genauso wie mein Berater darauf nicht antworten kann. Dachte auch, dass ich dann ja theoretisch jeden befragen könnte, wenn ich da keinen Unterschied bei der Arbeitszufriedenheit mache. Vielleicht überdenke ich das Ganze auch zu viel.

Ich habe mehrere Items zur Arbeitszufriedenheit :)

Mit freundlichen Grüßen
FJag
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen