Adjustierung von Prävalenzen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Adjustierung von Prävalenzen

Beitragvon sniperfake » Mo 17. Dez 2012, 18:47

Hallo zusammen,

ich habe eine Prävalenz einer Erkrankung von 20 %. Allerdings weiß ich, dass das Alter der Teilnehmer die Prävalenz beeinflusst. Meine Stichprobe ist. z.B. 50 Jahre im Schnitt, eine repräsentative Bevölkerungsstichprobe aber nur 46 Jahre. Bei niedrigerem Alter, wäre die Prävalenz niedriger. Wie kann ich meine Prävalenz für diese Altersdiskrepanz adjustieren? Sprich, wie hoch würde die Prävalenz ausfallen, wenn ich wirklich eine bevölkerungs-repräsentative Stichprobe von 46 Jahren hätte?
Falls es einfach ist, wie rechne ich das von Hand?
Falls kompliziert, mit welchem statistischen Verfahren geht das?

Danke und Gruß,
sniperfake
sniperfake
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Adjustierung von Prävalenzen

Beitragvon bele » Do 20. Dez 2012, 09:11

sniperfake hat geschrieben:Allerdings weiß ich, dass das Alter der Teilnehmer die Prävalenz beeinflusst.

Hallo sniperfake,

Dein Ansinnen steht und fällt mit einer genauen Beschreibung, wie das Alter die Prävalenz beeinflusst. Wenn Du diesen Zusammenhang nicht in Zahlen und Formeln fassen kannst, wird Dir die gewünschte Abschätzung der wahren Prävalenz nicht gelingen.

Und nein, einfach wird das eher nicht. Es gibt aber ein paar richtig gute Leute hier im Forum, die Dir vielleicht helfen können. Sie werden Dir aber nicht die Würmer aus der Nase ziehen. Also beschreibe besser detailliert, was Du über den Alterszusammenhang der Prävalenz weißt, wie unterschiedlich die Grundgesamtheit über die Du etwas weißt von Deiner Grundgesamtheit ist, wie groß Deine Stichprobe ist, wie es mit Männern und Frauen aussieht etcpp.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1402 mal in 1388 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen