An alle Statistiker

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

An alle Statistiker

Beitragvon phantompoker » Di 30. Jun 2015, 17:55

Hey,

ich habe mal eine Frage oder besser Zwei,
1) Ab wieviel % im allgemeinen spricht man nicht mehr von Zufall?
2) Ich habe jetzt drei Werte : 1 " Richtige Entscheidung" 2 " Falsche Entscheidung" und die Dritte Entscheidung ist etwas tricky 3 " bewusste keine Entscheidung" die Werte werden jetzt jede Stunde ermittelt. Insgesamt kann ich 12 Werte pro stunde ermitteln. Wenn ich jetzt
angenommen 7x "eine bewusste keine Entscheidung" fälle 3x "eine richtige Entscheidung" getroffen habe und 2 x eine falsche Entscheidung getroffen habe. Ist das dann Zufall?
kann ich die 7 "bewusste keine Entscheidung mit den 3 richtigen Entscheidung quasie adieren und somit sagen, dass ich 10x "eine korrekte "bewusste " Entscheidung gefällt hätte
das wäre mathematisch gesehen, in diesem Fall knapp 83 % richtig.
Oder kann ich das so nicht rechnen?

Bitte um Aufklärung

ROland
phantompoker
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: An alle Statistiker

Beitragvon bele » Di 30. Jun 2015, 20:54

phantompoker hat geschrieben:1) Ab wieviel % im allgemeinen spricht man nicht mehr von Zufall?

5% - falls wir vom gleichen sprechen.
Wenn ich jetzt angenommen 7x "eine bewusste keine Entscheidung" fälle 3x "eine richtige Entscheidung" getroffen habe und 2 x eine falsche Entscheidung getroffen habe. Ist das dann Zufall?

Nein, das sind Deine Entscheidungen.
kann ich die 7 "bewusste keine Entscheidung mit den 3 richtigen Entscheidung quasie adieren und somit sagen, dass ich 10x "eine korrekte "bewusste " Entscheidung gefällt hätte

Sagen kannst Du das, denn das ist hier ein freies Land mit freier Meinungsäußerung. Ob das inhaltlich sinnvoll ist lässt sich ohne weitere Informationen nicht sagen. Aber ich habe da ein gutes Gefühl, dass Du das richtig machst. Arithmetisch ist es auch korrekt.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen