Allgemeine Fragen zu Analyse von FB-Seiten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Allgemeine Fragen zu Analyse von FB-Seiten

Beitragvon JanaSibi » Fr 10. Feb 2012, 12:35

Hallo liebes Forum,

ich schreibe gerade an meiner Master-These. Diese dreht sich um die Facebook-Nutzung in der Sportwirtschaft. Dazu ist am Schluss eine kleine Analyse aller 428 Bundesligaspieler in Hinblick auf ihre Facebook-Profile vorgesehen. (Fragt mich nicht wieso, es war wohl ein Anliegen meines Professors :-) ! )

Es soll eben im Sinne einer Bestandsaufnahme untersucht werden:
Wer hat ein Profil, (dazu grundlegende demographische Daten wie Geschlecht, Alter etc.)
Wie aktiv sind sie: Wieviele Beiträge machen Sie in einem Zeitraum von 14 Tagen, Wieviele Kommentare kriegen Sie
Was bieten sie an multimedialen Inhalten: : Fotos, Videos, Sonstige multimediale Inhalte
Wie setzt man eine solche Analyse am besten um?

So habe ich es gemacht:
Da es sich bei den Facebook-Profilen ja letztlich um eine Art standardisierte Website handelt habe ich als Methode die Online-Inhaltsanalyse hergenommen.

Ich habe bspw. "Fotos","Videos","sonstige multimediale Inhalte" unter "Multimedialität der Profile" zusammengefasst.

1. Sind jetzt "Fotos","Videos"etc. die Kategorien? oder ist "Multimedialit der Profile" die Kategorie?

2. Handelt es sich dabei um eine quantitative Inhaltsanalyse?

3. Wie sähe in meinem Fall das Kategoriensystem ungefähr aus?
Ich habe hier mal zur veranschaulichung wie ich es vor hatte hochgeladen.

Bild
Ist das so grundsätzlich in Ordnung?

Ich habe so die Befürchtung ein Statistik-Profi weiß bei meinen Schilderungen garnicht wo er anfangen soll mit Kritik. :?
Es sei allerdings erwähnt, dass mein Professor ausdrücklich klar gemacht hat, dass es eine einfache Analyse werden kann, ohne vorher ewig die Methode sowie das methodische Vorgehen auszuschlachten.
Mir ist es deshalb nur wichtig, dass ich keine extrem dummen Fehler mache.
Ich weiß die Frage und meine dazugehörige Erklärung hört sich super dämlich an, aber ich weiß gerade nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

Ich erläutere alles gerne noch genauer sollte man bisher nicht schlau aus meinen Fragen geworden sein!
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, nur bitte lacht mich nicht komplett aus :oops: !
JanaSibi
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen