Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine BA und habe eine Frage zum Thema Alpha-Fehler-Kumulierung. Ich verstehe, dass eine Korrektur, z. B. Bonferroni oder Bonferroni-Holm vorgenommen werden sollte, wenn man multiple t-Tests rechnet.
In meinem Fall prüfe ich drei Hypothesen an meinem Datensatz. Hypothese 1 bezieht sich auf den Gesamtdatensatz, da es sich um kategoriale Variablen handelt, rechne ich zwei Chi-Quadrat-Tests (Chi^2-Test 1: Unterschied zw. UV + AV1, Chi^2-Test 2: Unterschied zw. UV + AV2). Ich könnte auch zwei separate Hypothesen formulieren, aber ich fand beide Unterschiede in einer Hypothese sinnvoll. Hypothese 2 bezieht sich auf die Teilstichprobe 1 aus dem Datensatz. Zur Testung der H2 führe ich eine logistische Regressionsanalyse durch. Hypothese 3 bezieht sich auf die Teilstichprobe 2 und wird ebenfalls mit einer logistischen Regressionsanalyse getestet. Da sich die Prädiktoren unterscheiden, muss ich zwei separate Analysen rechnen.
Muss ich bei diesem Vorgehen auf Alpha-Fehler-Kumulierung achten? Z. B., weil ich mehrere Hypothesen an einem Datensatz teste und Substichproben analysiere?
Ich habe mir für die beiden Chi^2-Tests in R vorsichtshalber adjustierte p-Werte ausgeben lassen, die weiterhin signifikant bleiben (Bonferroni-Korrektur). Aber ich bin mir nicht sicher, ob es inhaltlich Sinn ergibt, eine solche Korrektur vorzunehmen. Sollte ich die Bonferroni-Korrektur auch für die Regressionsanalyse durchführen?
Vielen Dank vorab für Hilfe, Tipps und Anmerkungen!
Liebe Grüße
mjane23