Analyse 2x2 Factorial Design

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Analyse 2x2 Factorial Design

Beitragvon sab03 » So 17. Jan 2021, 18:51

Hallo liebe Statistik Freunde,

ich bin mir nicht sicher in welchem Bereich meine Frage genau fällt, daher korrigiert mich bitte wenn ich in der falschen Kategorie gelandet bin.
Ich bin dabei ein Experiment zu designen welches einem 2x2 factorial design folgt.

Dabei ist eine unabhängige Variable (Börsenhändler ist hoch angesehen/Börsenhändler ist nicht hoch angesehen) nominal dichotom und die andere unabhängige Variable metrisch (Entscheidung von x€ , ganzzahlig aus zb 0 -30 € von einer Börsehändler Betrag x in die Aktie CLimatecool zu investieren) und die abhängige Variable metrisch (Entscheidung von x€ , ganzzahlig aus zb 0 -30 €).

Ich würde gerne die Effekte der dichotomen Weltzustände (Börsenhändler ist hoch angesehen/Börsenhändler ist nicht hoch angesehen) und Einführung der metrischen Variable (Information wieviel ein Börsenhändler in die Aktie Climatecool investiert hat) auf die Entscheidung ob und wieviel eine Person ( x€ , ganzzahlig aus zb 0 -30 €) in die Aktie Climatecool investieren möchte .

Dabei inetressiert mich auch der Zusammenhang wie sehr ein Mensch beeinflusst wird im Zusammenspiel zwischen wieviel der Börsenhändler investiert x wie sein Ansehen ist.

Konkret im design :

baselines: 1. Börsenhändler hat hohes Ansehen, Person i hat keine Information über Investition x von Börsenhändler
2. Börsenhändler hat niedriges Ansehen, Person i hat keine Information über Investition x von Börsenhändler

Treatments:

1. Börsenhändler hat hohes Ansehen, Person i hat Information über Investition x von Börsenhändler
1. Börsenhändler hat niedriges Ansehen, Person i hat Information über Investition x von Börsenhändler

Alle Individuen nehmen in allen 4 Fällen Teil ,dh. es wäre ein within subject design.

Wie finde ich hier die Auswirkungen von Ruf in Zusammenhang mit Information über Investitionshöhe des Händlers auf die abhängige Entscheidung X€ von Person i heraus ?

Der zweiseitige ANOVA Test hilft an der Stelle im 2x2 Design nur weiter wenn die beiden Variablen nominal skaliert sind richtig ?

Für Ansätze und Hinweise auf geeignete Verfahren wäre ich dankbar :)

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von sab03 am So 17. Jan 2021, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
sab03
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analyse 2x2 Factorial Design

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Jan 2021, 19:55

Ich verstehe das Design und den experimentellen Ablauf leider nicht. Vielleicht beschreibst Du das einmal zusammenhängend und
nachvollziehbar, also Thema, Fragestellung, Untersuchungsablauf, Stichprobengröße.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon sab03 » So 17. Jan 2021, 20:18

Lieber PonderStibbons,

lieben Dank fürs Lesen und Reagieren.

Ich habe die Beschreibung noch einmal konkretisiert, ich hoffe du kannst mir nun einen Tipp geben.

Liebe Grüße
sab03
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Jan 2021, 20:33

Dann hast Du doch 2 zweistufige kategoriale Faktoren, Ansehen hoch/niedrig und Investition bekannt ja/nein?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon sab03 » So 17. Jan 2021, 20:41

Nicht ganz, da Ansehen immer bekannt ist: Entweder hoch oder niedrig.
Information über Investition des Börsenhändler ist entweder nicht gegeben oder die Höhe der Investition ist gegeben, welche alle Werte zwischen 0 und 30 annehmen kann. Ich würde gerne untersuchen inwieweit die Höhe der Information des Brösenhändlers auf die Entscheidung zu investeiren hat, im Vergleich dazu wenn ich gar keine Information darüber habe wieviel der Börsenhändler investiert hat.

Ansehen des Börsenhändlers ist evtl das faslsche Setting, passender wäre denke ich die Ansicht ich habe bereits Erfahrung in AKtienhandel ja /nein.

Also Ich würde gerne untersuchen inwieweit die Höhe der Investition des Brösenhändlers auf die Entscheidung zu investeiren hat, im Vergleich dazu wenn ich gar keine Information darüber habe wieviel der Börsenhändler investiert hat gegeben ich habe viel oder wenig Erfahrung selbst im Aktienhandel,
sab03
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Jan 2021, 20:46

Information über Investition des Börsenhändler ist entweder nicht gegeben oder die Höhe der Investition ist gegeben, welche alle Werte zwischen 0 und 30 annehmen kann.

Also hast Du einen Zwischensubjektfaktor, weil die Probanden unterschiedliche Information erhalten?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon sab03 » So 17. Jan 2021, 20:50

Ja genau, die Personen die Infortmationen erhlaten,erhalten nicht dieselbern Information.

Liebe Grüße
sab03
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Jan 2021, 20:56

Ich bitte nochmals darum, Thema, Fragestellung, Untersuchungsablauf, Stichprobengröße zu beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen