Hallo zusammen
Ich habe ein Frage bezgl. meiner abhängigen Variable. In meiner Masterarbeit (Wirtschaftsstudium) analysiere ich verschieden grosse Unternehmen anhand von unterschiedlichen Kriterien. Zwei dieser Kriterien sind Multiples (Quotienten), der eine ist "Unternehmenswert/Gewinngrösse" und der andere "Netto Fremdkapital/Gewinngrösse" (wobei die Gewinngrösse ein EBITDA ist und Netto Fremdkapital = Fremdkapital - verfügbares Cash).
Multiple "Netto Fremdkapital/Gewinngrösse":
Die Ausprägung dieses Multiples sind ca. zwischen -3x (wenn mehr Cash vorhanden ist als Fremdkapital) und ca. +15x. Nun ist es ja so, dass beim Unterschied zwischen 1x und 2x man sagen kann, dass bei 2x doppelt so viel Fremdkapital im Unternehmen ist wie bei 1x. Beim Unterschied zwischen 7x und 8x kann man das nicht mehr sagen. Der Abstand ist zwar bei beiden so gross wie die Gewinngrösse aber der prozentuale Abstand ist anders, zwischen 7x und 8x besteht zwar ein Unterschied, aber er ist nicht mehr so gross (bei beiden hat die Firma viel Fremdkapital).... Ich hoffe ihr versteht was ich ungefähr meine?
Nun meine Frage: Muss ich diese Daten umrechnen, damit ich t-test bzw anova tables rechnen kann um herauszufinden, ob sich diese Multiples bei unterschiedlich grossen Unternehmen deutlich unterscheiden? Was für eine Skala sind Multiples? Mit was ist es vergleichbar? Meiner Meinung nach haben die Daten einen natürlichen Nullpunkt, nämlich dann wenn kein Fremdkapital vorhanden ist.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.