Analysemethode gesucht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Analysemethode gesucht

Beitragvon Florian » Di 5. Jun 2012, 12:47

Hallo,

ich suche ein geeignetes Verfahren für folgende Aufgabenstellung:

Ich habe die Konsumgewohnheiten (metrisch gemessen) von Haushalten nach Kalenderwochen (mehrere Jahre).
Gesucht ist welche sozidemographischen Variablen (sehr viele vorhanden) die Unterschiede im Konsumverhalten am besten erklären.
Ich kann zwar die Nutzung der Haushalte beliebig auswerten - allerdings wird bei Kombination mehrer Faktoren die Fallzahl in den Gruppen rasch sehr klein, sodaß
die Ergebnisse sehr schnell stark zu schwanken beginnen. Eine Auswertung auf Einzelpersonen ist wegen der dann enstehenden extremen Schwankungen daher ebenfalls nicht möglich.

Ich hoffe ich konnte das problem einigermaßen anschaulich schildern und möchte mich im Voraus für jeden Hilfeversuch bedanken!

Freundliche Grüße,
Florian
Florian
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analysemethode gesucht

Beitragvon Florian » Mi 6. Jun 2012, 11:39

Hallo,

fehlt denn etwas wesentliches in meiner Beschreibung oder ist das Problem unklar - bitte um einen Hinweise falls dass so sein sollte!

Danke!
Florian
Florian
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon daniel » Mi 6. Jun 2012, 12:36

Mir ist unklar, was

Ich kann zwar die Nutzung der Haushalte beliebig auswerten

bedeuten soll. Welche Auswertung ist inwiefern beliebig durchführbar? Ist "die Nutzung der Haushalte" das outcome?

Ebenfalls unklar ist für mich die Ausage
allerdings wird bei Kombination mehrer Faktoren die Fallzahl in den Gruppen rasch sehr klein, sodaß
die Ergebnisse sehr schnell stark zu schwanken beginnen.

Warum wird die Fallzahl in welchen Gruppen bei welchen Analysen sehr klein? Wie hoch sind die Fallzahlen denn insgesamt? Was bedeutet "die Ergebnisse werden instabil"? Welche Ergebnisse werden inwiefern instabil?

Bei der Aussage, dass
Eine Auswertung auf Einzelpersonen [...] wegen der dann enstehenden extremen Schwankungen daher ebenfalls nicht möglich.

ist, stellt sich mir die Frage nach Deinem Fortschungsinteresse. Wenn Du an Ergebnissen auf Haushaltsebene intreressiert bist, ist eine Analyse auf Individualebene ohnehin nur bedingt sinnvoll -- unabhängig von den
"extremen Schwankungen" (was auch immer das konkret bedeutet).

Ich schätze Du suchst nach einer Art stepwise-Regressionsmethode. Empfehlenswert wäre m.E. allerdings eher ein Blick in die Theorie, um relevante Faktoren theoretisch begründet herzuleiten.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon Florian » Mi 6. Jun 2012, 13:36

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort - entschuldige die ungenauen Formulierung.

Hier ein Versuch einer Klarstellung:

Gemeint ist ich kann etwa die Nutzung nach Alter, Sozialschicht, Geschlecht etc beliebig auswertung/kombinieren

JUNG / M / GUTES EINKOMMEN Ergebniss Woche1 Ergebniss Woche2 Ergebniss Woche3 ...
JUNG / M / GERINGES EINKOMMEN Ergebniss Woche1 Ergebniss Woche2 Ergebniss Woche3 ...
JUNG / F / GUTES EINKOMMEN Ergebniss Woche1 Ergebniss Woche2 Ergebniss Woche3 ...
JUNG / F / GERINGES EINKOMMEN Ergebniss Woche1 Ergebniss Woche2 Ergebniss Woche 3...
...

Mit Fallzahl meine ich nun die Fallzahl in einer Teilgruppe (konkret bei der Kombination mehrerer Merkmal oftmal nur wenige bzw keine Personen mehr vorhanden) -> etwa keine Personen die sehr alt sind und Kinder im Haushalt haben etc

Mit Schwankung meine ich nun das die Ergebnisse von Woche zu Woche stark schwanken (Sehr hoch in Woche1 - sehr Niedrig in Woche 2 etc) - da dann oft Einzelbeobachtungen (Person geht Einkaufen oder eben nicht) dahinterliegen

Herausfinden möchte ich eben welche Einflussgrößen (Alter, Geschlecht, Kinder - insgesamt gibt es ca 50) einen Einfluss auf das Ergebnis haben

Ich hoffe das es nun klarer - nochmals bitte um Entschuldigung und Danke!

Florian
Florian
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon daniel » Mi 6. Jun 2012, 14:32

Die Gesamtfallzahl fehlt noch immer, aber such doch einfach mal nach "stepwise regression". Ich denke, das wird, ohne weitere theoretische Grundlagen, der Weg sein, den Du gehen möchtest.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen