Hallo Klatt.
Ich verstehe Dich so, dass Du wissen willst, wie präzise man den Prozentsatz der Fälle schätzen kann, wenn man ein Ereignis in 62 von 413 Fällen beobachtet hat.
Man nennt diese Konstellation in der Statistiksprache "binomial". Es gibt eine Binomialverteilung und einen Binomialtest und Konfidenzintervalle für Binomialverteilungen und, und, und. Die Antwort wird sich irgendwo da finden, sobald die Fragestellung oder das Ziel der Untersuchung von Dir besser beschrieben worden sind.
Unter gewissen, vernünftigen Voraussetzungen ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung der "wahren" Wahrscheinlichkeit eine Binomialverteilung mit a = 62+1 und b = 413+1. Hast Du ein Computerprogramm, mit dem man sowas ausrechnen könnte? Wenn nein, lade Dir von
http://www.r-project.org das freie Statistikprogramm R, installiere und starte es und kopiere dann folgendes Kommando in das Befehlsfenster:
- Code: Alles auswählen
curve(dbeta(x, 63, 414), xlab="Wahrscheinlichkeit einer weitere Erhöhung")
Formulier mal genauer, worum es Dir mit der Frage geht, und was die Folgefrage ist. Außerdem hast Du vielleicht Lust, Dich zu den Begriffen "Wahrscheinlichkeitsverteilung" und "Binomialverteilung" zu belesen.
LG,
Bernhard