Anfängerfrage zur Signifikanztestung?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Anfängerfrage zur Signifikanztestung?

Beitragvon Klatt » Do 26. Jan 2017, 16:45

Hallo,

beim Onlinepoker ist es üblich mit Datenbanken zu arbeiten, u.a. um die Gesamtpopulation zu analysieren.

Z.B. : Es treten 413 Fällen, wo Spieler 1 Geld setzt und in 15% der Fälle, also 62 Fälle, der andere Spieler noch einmal erhöht.
Mich interessiert jede Möglichkeit zu quantifizieren, wie verläßlich dieser Wert ist.
Kann ich vllt. einen Spannenwert ausrechnen, der besagt, daß 15%+-x% zu (sagen wir mal) 95% kein Zufallprodukt ist? Wie?

Danke für jedwede Unterstützung und Nachsicht bzgl. fehlendem Know-how.
Eine weitere Folgefrage habe ich auch noch parat.
Klatt
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anfängerfrage zur Signifikanztestung?

Beitragvon bele » Do 26. Jan 2017, 18:14

Hallo Klatt.

Ich verstehe Dich so, dass Du wissen willst, wie präzise man den Prozentsatz der Fälle schätzen kann, wenn man ein Ereignis in 62 von 413 Fällen beobachtet hat.

Man nennt diese Konstellation in der Statistiksprache "binomial". Es gibt eine Binomialverteilung und einen Binomialtest und Konfidenzintervalle für Binomialverteilungen und, und, und. Die Antwort wird sich irgendwo da finden, sobald die Fragestellung oder das Ziel der Untersuchung von Dir besser beschrieben worden sind.

Unter gewissen, vernünftigen Voraussetzungen ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung der "wahren" Wahrscheinlichkeit eine Binomialverteilung mit a = 62+1 und b = 413+1. Hast Du ein Computerprogramm, mit dem man sowas ausrechnen könnte? Wenn nein, lade Dir von http://www.r-project.org das freie Statistikprogramm R, installiere und starte es und kopiere dann folgendes Kommando in das Befehlsfenster:

Code: Alles auswählen
curve(dbeta(x, 63, 414), xlab="Wahrscheinlichkeit einer weitere Erhöhung")

Formulier mal genauer, worum es Dir mit der Frage geht, und was die Folgefrage ist. Außerdem hast Du vielleicht Lust, Dich zu den Begriffen "Wahrscheinlichkeitsverteilung" und "Binomialverteilung" zu belesen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen