Anfängerinnen-Frage: Quantil?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Anfängerinnen-Frage: Quantil?

Beitragvon Anja90 » Sa 27. Jul 2013, 15:22

Hallo zusammen,

ich bitte meine etwas naive Frage zu entschuldigen, ich hatte zwar Statisitk im Studium und könnte mir die Antwort bestimmt anlesen, leider müsste ich dafür soviel nachholen, da würde die verbleibende Zeit in der ich meine Bachelorarbeit fertigschreiben muss nie reichen. :| Ich weiß nichtmal genau welchem Unterforum ich die Frage zuordnen müsste.

Also:
Ich habe eine Liste von Zahlenwerten, mir gehts nun darum rauszufinden welche davon die "Ausreißer" nach oben sind. Das habe ich in Excel (Mac, 2011) gelöst. Es ging über die Funktion "Bedingte Formatierung", "Quantil" recht einfach. Das Ergebnis bitte ich dem Bild zu entnehmen.
Bild
Ich sehe also, dass es einige Werte (die gelb hinterlegten) gibt die nach oben ausreißen. Wie beschreibe ich das aber im Text?

"Sieben der Werte gehören zum soundsovielten Quantil und damit zu den Ausreißern nach oben"

Das wievielte Quantil ist das denn nun? Ich habe bei der Formatierungsregel die Vorgaben "Minimalwert=10", "Maximalwert=90" gelassen und bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Nur wie beschreibe ich es fachsprachlich?

Ich bin für schnelle Hilfe sehr, sehr dankbar! Besonders wenn es einfach erklärt ist, es soll ein richtiges Ergebnis sein, die statistischen Hintergründe gänzlich zu verstehen, hilft mir aber gerade nicht weiter. Den Wikipedia-Artikel habe ich bereits versucht zu durchsteigen. Dieses Detail ist nur ein Randaspekt meiner Arbeit, aber der muss auch korrekt sein natürlich.

Liebe Grüße Anja
Anja90
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anfängerinnen-Frage: Quantil?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 27. Jul 2013, 15:35

"Sieben der Werte gehören zum soundsovielten Quantil und damit zu den Ausreißern nach oben"

Die Schlussfolgerung leuchtet mir nicht ein. Anscheinend definierst Du
die höchsten 10% der Werte als Ausreißer? Aber mit welcher Begründung?
Worum geht es inhaltlich überhaupt?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Anja90 » Sa 27. Jul 2013, 17:50

Danke für deine Antwort.

Inhaltlich geht es um die Häufigkeit bestimmter Argumente in einem Diskurs.
Ab wann ich Argumentkategorien als "Ausreißer" nach oben benennen bzw. sage, dass sich der Diskurs hauptsächlich auf diese konzentriert ist natürlich Interpretationssache.
Ich finde die von Excel angeboten Einteilung und die daraus entstehende Spitzengruppe der 10% (?) aber sehr passend (inhaltlich), die Zahl der Nennungen dieser Argumente ist eben nicht durch überdurchschnittlich hoch, sie hat auch einen "deutlichen Abstand" zu der Gruppe der am nächsthäufigst genannten Kategorien. "Ausreißer" ist also als Wort gar nicht so wichtig.
Es geht um diesen "deutlichen Abstand", um den zu beschreiben fehlen mir aber die Worte.
Sind die höchsten 10% das 10. Quantil, oder das 9.? Ich kann mich an Q75 und sowas erinnern. Passt hier aber ja nicht.

Meine konkret zu ergänzende Formulierung wäre:
"Bei den Aussagekategorien liegen 7 mit ihrer Häufigkeit im 9. Quantil, die Aussagen konzentrieren sich also hauptsächlich auf 7 Aussagekategorien. Diese sind... daraus folgt..."

Die Funktion in Excel rechnet nunmal mit Quantilen, da macht es ja Sinn diese auch so zu benennen, nur ich weiß eben die Zahlen nicht zu deuten.

Hilfe wäre nett :-)

lg
Anja
Anja90
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Sa 27. Jul 2013, 19:07

Hilft Dir das Wort Dezil und Interdezilbereich :?:

Das Wort "Ausreißer" würde ich da auch meiden 8-)

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Anja90

Beitragvon Anja90 » Sa 27. Jul 2013, 19:20

Hey Bernhard,

kommt darauf an. :-)
Spiegelt der Satz dann formal meine Grafik wieder?
"Bei den Aussagekategorien liegen 7 mit ihrem Häufigkeitswert oberhalb des 9. Dezils, oder des Quantil 0,9. Die Aussagen konzentrieren sich also hauptsächlich auf 7 Aussagekategorien. Diese sind... daraus folgt..."

Ich hab inzwischen auch was von einem 90%-Quantils gehört? Würde "oberhalb des 90%-Quantils" den selben Bereich beschreiben?

Welcher Ausdruck ist den in der Statistik "gängiger"? Ich muss sagen von Dezil hab ich noch nie gehört, und ich will meinen Prof ja nicht durch exotische Spezialbegriffe nerven.

Danke für die tolle Hilfe und eure Geduld. :-)

lg
Anja
Anja90
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Frequentist » Sa 27. Jul 2013, 19:23

Anja90 hat geschrieben:Ich hab inzwischen auch was von einem 90%-Quantils gehört? Würde "oberhalb des 90%-Quantils" den selben Bereich beschreiben?

Ja! Denn 90% = 90 pro 100 = 90/100 = 0.9.

Liebe Grüße
"Essentially, all models are wrong, but some are useful. However, the approximate nature of the model must always be borne in mind.",
Box, George E. P.; Draper, Norman R. (1987). Empirical Model-Building and Response Surfaces, p. 424, Wiley.
Frequentist
User
User

Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

folgende User möchten sich bei Frequentist bedanken:
Anja90

Beitragvon Anja90 » Sa 27. Jul 2013, 19:31

Hey,

Aber welcher der Schreibungen ist den eurer Meinung nach gängiger?
Man kann ja auch Biermengen korrekt in Mikrolitern angeben, unüblich wäre es trotzdem. :-)

Da ich wie gesagt wenig Statistikerfahrung hab, fehlt mir das Gefühl dafür welche der Schreibweisen hier "üblich" wäre.

lg
Anja

Frequentist hat geschrieben:
Anja90 hat geschrieben:Ich hab inzwischen auch was von einem 90%-Quantils gehört? Würde "oberhalb des 90%-Quantils" den selben Bereich beschreiben?

Ja! Denn 90% = 90 pro 100 = 90/100 = 0.9.

Liebe Grüße
Anja90
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Sa 27. Jul 2013, 19:35

Hi!

Ich glaube nicht, dass Dein Prof. von der Bezeichnung Dezil überfordert wäre, schon gar nicht, wenn Du sie im Methodenteil einführst. Mit 90%-Quantil machst Du aber nichts falsch. Alternativ könntest Du auch von der 90. Perzentile sprechen. Auch das ist gängig. Du hast die Schreibweise Q75 eingeführt. Natürlich geht auch Q90. Das ist kurz, aber für Leute, die es nicht gewohnt sind, wahrscheinlich ablenkend. Würde ich meiden. Die andern drei sind alle ok.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Anja90

Beitragvon Anja90 » Sa 27. Jul 2013, 19:40

Super, dann wird es die 90%-Quantil. Darunter kann ich mir selbst auch noch am meisten vorstellen.

Vielen Dank für euren umfangreiche Hilfe und schönen Sonntag noch!
Anja90
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Sa 27. Jul 2013, 19:44

Anja90 hat geschrieben:Super, dann wird es die 90%-Quantil.

Nein, das Quantil.

Viel Spaß,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen