Hallo,
Eine Frage an die Experten:
Ich habe einen wissenschaftlichen/chemischen (Labor) Versuch, bei dem durch einen chemischen Prozess, (mehrere) Proteine in Liposome verpackt werden. Mich interessiert ein bestimmtes Protein (P1) und ich möchte überprüfen, ob sich dieses Protein beim Einpacken angereichert hat.
Ich vergleiche immer das Verhältnis von P1/restlichen Proteinen (PR). Ich vergleiche daher 2 Werte: 1) P1/PR (original) und 2) P1/PR (Liposome)
Analysiert habe ich die Proben immer im 3-fach Ansatz.
Jetzt habe ich die Protein 3x aufgereinigt, wobei ich 1x mit Prozess A und 2x mit Prozess B aufgereinigt habe (die Prozesse sind sehr ähnlich)
1) 1xP1(Prozess A) habe ich 5x in Liposome verpackt - D.h. 5 Chargen und im 3-fach Ansatz gemessen.
2) 1xP1(Prozess B, 1.Aufreinigung ) habe ich 1x in Liposome verpackt - D.h. 1 Charge und im 3-fach Ansatz gemessen.
3) 1xP1(Prozess B, 2.Aufreinigung) habe ich 3x in Liposome verpackt - D.h. 3 Chargen und im 3-fach Ansatz gemessen.
Meine Fragen an euch:
A)
Wenn ich jetzt P1/PR vergleichen möchte um eine Aussage zu treffen, ob P1 in den Liposomen angereichert wird, müsste ich:
Fall 1) das Verhältnis von den 5 Chargen mit dem Verhältnis aus P1(Prozess A) vergleichen
Fall 2) Das Verhältnis von der 1Charge mit dem Verhältnis aus P1(Prozess B, 1.Aufreinigung) vergleichen
Fall 3) Das Verhältnis von den 3 Chargen mit dem Verhältnis aus P1(Prozess C, 2. Aufreinigung) vergleichen
--> ich könnte für jeden der 3 Fälle einen ANova/T-Test für P1/PR durchführen, wobei ich immer P1/PR (original) mit P1/PR (Liposome) vergleiche.
B)
Wenn ich nur eine Aussage treffen möchte, ob sich allgemein P1/PR (original) sich von P1/PR (Liposome) unterscheiden, kann ich dann diese beiden Gruppen direkt (mit ANOVA) vergleichen? --> D.h., ich würd P1/PR von den 3 aufgereinigten Proteinen (3x3 Werte) mit P1/PR von den Liposomen (5x3 + 1x3 + 3x3) vergleiche; also 2 Gruppen.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich - Danke schon Mal für eure Meinungen!