Antwortenskalen sind unterschiedlich. Wie passe ich die an?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Antwortenskalen sind unterschiedlich. Wie passe ich die an?

Beitragvon Melina2504 » Do 11. Jul 2024, 17:23

Hallo,

In meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage mithilfe eines Fragebogens aus. Der Fragebogen besteht aus drei schon vorhandenen Fragebögen dem MLQ, IRI und TIPI.
Folgendes Problem habe ich jetzt der MLQ und der IRI werden mit einer Rating Skala von 1-5 (überhaupt nicht – sehr stark) bewertet. Der TIPI allerdings mit einer Rating Skala von 1-7 (trifft überhaupt nicht zu - trifft vollständig zu).
Meine Frage Muss ich die Skalen anpassen, um meine Hypothesen zu testen (zb. lautet eine meiner Hypothesen "Das Persönlichkeitsmerkmal Extraversion verstärkt den Zusammenhang zwischen transformationalen Führungsstil und Empathie) und wenn ich das muss. Wie genau mache ich das dann?

LG
Melina2504
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jul 2024, 17:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Antwortenskalen sind unterschiedlich. Wie passe ich die

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Jul 2024, 23:19

Du arbeitest am Ende mit 3 Items, einem aus jedem Verfahren?
Oder arbeitest Du mit Skalen, die auf Basis jeweils mehrerer Items gebildet werden, z.B. durch Aufsummieren der Items,
die zur Dimension "Extraversion" gehören, bzw. durch andere Auswertungsvorschriften gebildet werden?
Meine Frage Muss ich die Skalen anpassen, um meine Hypothesen zu testen (zb. lautet eine meiner Hypothesen "Das Persönlichkeitsmerkmal Extraversion verstärkt den Zusammenhang zwischen transformationalen Führungsstil und Empathie) und wenn ich das muss. Wie genau mache ich das dann?

Das wäre eine Moderatoranalyse, die man gewöhnlich innerhalb einer linearen Regressionsanalyse durchführen
würde. Was veranlasst Dich zu der Überlegung, Du müsstest da womöglich etwas anpassen, und was meinst Du konkret
mit anpassen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts

Re: Antwortenskalen sind unterschiedlich. Wie passe ich die

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Jul 2024, 20:45

?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron