Anzahl der Wechselwirkung zweier Objekte miteinander

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Anzahl der Wechselwirkung zweier Objekte miteinander

Beitragvon Qualle123 » Sa 11. Feb 2023, 15:20

Hallo,
ich bin angehender Naturwissenschaftler und habe folgendes Problem:
Ich habe eine Oberfläche aus zwei Arten von Teilchen. Ich vermute, dass die 'Verbindung' zwischen zwei Teilchen einen neuen Platz schafft. Ich gehe von einer statistischen Verteilung der zwei Arten von Teilchen an der Oberfläche aus (begünstigte Agglomeration oder anderweitige Inselbildung muss nicht berücksichtigt werden). Als Oberfläche kann eine Kugel angenommen werden, es gibt also keine 'Ränder' und somit eine homogene Fläche.

Nach meinen experimentellen Ergebnissen korreliert die Anzahl der neu geschaffenen Stellen (also die Anzahl der Stellen zwischen zwei benachbarten Teilchen unterschiedlicher Art) mit dem Produkt der Anzahl von Teilchen 1 mit der Anzahl von Teilchen 2.

Jetzt wollte ich dies mit theoretischen Überlegungen vergleichen, scheitere jedoch an der Bestimmung der theoretisch, durchschnittlichen Anzahl an Zwischenstellen in meinem System.
Gibt es vllt schon einen ähnlichen Beitrag, der sich mit diesem Problem beschäftigt oder kann mir jemand anderweitig helfen? Es erscheint mir nämlich nicht intuitiv, dass sich das beobachtete Verhalten multiplikativ beschreiben lässt.
Vielen Dank im voraus! :)
Zuletzt geändert von Qualle123 am Sa 11. Feb 2023, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Qualle123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anzahl der Wechselwirkung verschiedener Objekte miteinan

Beitragvon Qualle123 » Sa 11. Feb 2023, 15:28

Hallo,
ich nochmal :D
Noch ein kleiner Nachtrag:
Die Koordinatszahl eines Teilchens beträgt 6. Also ein Teilchen ist von 6 Teilchen an der Oberfläche umgeben.
Qualle123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen