Art von Tests

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Art von Tests

Beitragvon melissa.2301 » Mo 10. Jul 2017, 09:26

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Studienarbeit darf ich eine empirische Untersuchung durchführen. Ich finde die Literatur aber leicht verwirrend.. Nun soll ich meine Umfrage, bei der Probanden angeben sollen, wo sie sich vor einem Kauf informiert/ beraten lassen haben und wo sie schlussendlich gekauft haben, einem Test (Leistungstest, Persönlichkeitstest, apparativer Test oder Einstellungstest) zuordnen.
Ich würde vermuten, dass hier ein Persönlichkeitstest zugrunde liegt, da die Probanden ja angeben müssen, wie sie sich verhalten haben. Oder was meint ihr?

Vielen Dank und viele Grüße
Melissa
melissa.2301
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Art von Tests

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Jul 2017, 12:27

im Rahmen meiner Studienarbeit darf ich eine empirische Untersuchung durchführen. Ich finde die Literatur aber leicht verwirrend..

Aha, was für die Sammlung. (SCNR).

Inwiefern ist "die Literatur leicht verwirrend", was heißt das konkret, welche Sachen sind dabei wirr?

Nun soll ich meine Umfrage, bei der Probanden angeben sollen, wo sie sich vor einem Kauf informiert/ beraten lassen haben und wo sie schlussendlich gekauft haben, einem Test (Leistungstest, Persönlichkeitstest, apparativer Test oder Einstellungstest) zuordnen.
Ich würde vermuten, dass hier ein Persönlichkeitstest zugrunde liegt, da die Probanden ja angeben müssen, wie sie sich verhalten haben. Oder was meint ihr?

Was Du da unter Test aufzählst, sind in der Regel aufwändig hergestellte, theoriegestützte, standardisierte Verfahren zu Messung von Personen-Merkmalen. Da passt Deine Messung nicht recht hinein. Wie lautet denn der genaue Wortlaut des Auftrags, den Du erhalten hast, wieso sollst Du die Befragung einer Sorte Testverfahren zuordnen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen