Hallo.
eventuell kannst Du für die extremen Werte
die Verteilung trunkieren (also beibehalten, dass sie die höchsten 10 Werte sind,
aber sie verkleinern auf einen plausibleren Wert).
Wie mache ich das? Gibt es dafür eine Funktion, oder verändere ich die Werte einfach in meinen Rohdaten?
Zu den Faktorkombinationen: Mein Betreuer hat mir erst vor ein paar Tagen gesagt, dass, wenn ich so viele Faktoren und alle möglichen Interaktionen im Modell verwende, das Modell "zerschießen" kann, einfach weil es zu komplex für die Daten wird. Ich soll deshalb mehrere (dutzende) Modelle rechnen, die jeweils alle Haupteffekte beinhalten und jeweils nur eine Interaktion. Dann kannst ich genau diese eine Interaktion ansehen. Wenn sie nicht signifikant ist, ignoriere ich sie fortan. Alle signifikanten Interaktionen hingegen nehme ich aber in ein komplettes Modell auf. Dort sind sie höchstwahrscheinlich genauso signifikant wie vorher. Dreifache oder Vierfache Wechselwirkungen könne man eh nicht mehr richtig interpretieren, weshalb ich die nicht weiter beachten soll. Mein Betreuer meint, das wäre in solchen Fällen nicht unüblich.
Viele Grüße