Ich arbeite zur Zeit an folgender Fragestellung: Wie hoch ist das Risiko eine Langzeiterkrankung (> 30 Tarbeistage) zu erleiden, anhängig vom Alter des Mitarbeiters.
So würde ich vorgehen: Ich schaue mir die Gruppe der 20-30-jährigen an und werte aus wie viel Prozent der Population an einer Langzeiterkrankung erkrankt sind. Das selbe mache ich nun mit der Gruppe der 55-60 Jährigen.
Angenommen ich habe nun folgendes Ergebnis: 1% der 20-30-jährigen und 5% der 55-65-jährigen leiden an einer Langzeitkrankheit. Kann ich nun folgendes postulieren:
"Das Risiko einer Langzeiterkrankung ist in der Altersgruppe der 55-65-jährigen um das 5-fache höher als das Risiko der Altergruppe der 20-30-jährigen"?
Anmerkungen: Ja, die Einteilung der Gruppen ist willkürlich. Das könnte wissenschaftlich angeprangert werden. Mit einer Regressionsanalyse komme ich hier auch nicht weiter, da ja über 95% der Personen gesund sind und allgemein keine Rückschlüsse vom Alter auf eine Langzeiterkrankung gemacht werden kann.
Leider ist mein Fachgebiet nicht die Medizin, so das ich bisher wenig mit solchen Fragestellungen zu tun hatte. Eventuell gibt es hierzu noch bessere Methoden?