Hi Ihr!
Ich habe die Zahl der erfolgreich abgeschlossenen Promotionen für alle Studiengänge aus dem letzten Jahr in Deutschland. Ich habe pro Studiengang jeweils die Gesamtzahl aller Absolventen und dann nochmal für jeden Studiengang aufgeschlüsselt, wie viele der Absolvierenden männlich und wie viele weiblich waren.
Jetzt ist es natürlich so, dass in einigen Fächern sehr viele Leute ihre Promotion abschließen, das sind in einigen Studiengängen mehrere 100. In anderen Studiengängen haben im letzten Jahr aber nur 40 oder sogar nur 6 Leute die Promotion abgeschlossen.
Für mich ist die Verteilung der männlichen und weiblichen Absolvierenden sehr wichtig. Wenn aber im Jahr 2017 nur insgesamt 6 Leute in einem Studiengang eine Promotion gemacht haben, dann könnte diese Verteilung, bspw. 5 Frauen, 1 Mann, ja völlig zufällig sein.
Meine Frage ist also: Wie groß muss die Zahl der Absolventen insgesamt sein, damit ich davon ausgehen kann, dass die Verteilung der Männer und Frauen in einem Studiengang aussagekräftig und nicht nur eine zufällige Verteilung ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Lila