Auswahl eines geeigneten Testverfahren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswahl eines geeigneten Testverfahren

Beitragvon Shae » Sa 1. Dez 2012, 16:39

Hallo!
Ich komme mal direkt zu meinem Problem, wir haben eine Stichprobe gemacht um zu überprüfen ob die beziehung zu mutter/vater/beide einfluss auf die spätere beziehung zum partner hat.
Und haben dann 3 gesamt scores ausgerechnet: Beziehung zur Mutter, Beziehung zum vater, beziehung zu beiden und Beziehung zum PArtner
Unsere Hypothesen sind:
H1: Je höher der score in der Beziehung zur Mutter erzeugt desto höher ist der Score in der Beziehung zum Partner
H2: Je höher der score in der Beziehung zur Vater erzeugt desto höher ist der Score in der Beziehung zum Partner
H3: Je höher der Wert in der Beziehung zu Mutter UND Vater, desto höher sind die Werte in der Beziehung zum Partner

Darauf aufbauend:
H4(Unspezifisch):Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen?

Jetzt meine Fragen:
Welches Testverfahren verwende ich am besten? Wir dachten an Korrelation und dann eine Lineare Regression vllt.
Welches Testverfahren verwende ich am besten um die Unterschiede zu überprüfen? Hierbei dachten wir an eine einfaktorielle Varianzanalyse.
Wie mache ich am besten die Stichproben umfangsplannung? aufbauend auf die Varianzanalyse oder auf die Korrelation?

Wäre super wenn ihr uns helfen könntet ist unsere erste eigene Stichprobe (2. Semester psychologie)... :?
Wenn ihr sonst noch Tipps habt immer her damit!

LG Cataleya
Shae
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl eines geeigneten Testverfahren

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Dez 2012, 18:10

Hi,

Darauf aufbauend:
H4(Unspezifisch):Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen?

- Eine Gruppeneinteilung fehlt.

Jetzt meine Fragen:
Welches Testverfahren verwende ich am besten? Wir dachten an Korrelation und dann eine Lineare Regression vllt.

- Kann man wahrscheinlich machen.

Welches Testverfahren verwende ich am besten um die Unterschiede zu überprüfen? Hierbei dachten wir an eine einfaktorielle Varianzanalyse.

- s.o.

Wie mache ich am besten die Stichproben umfangsplannung? aufbauend auf die Varianzanalyse oder auf die Korrelation?

Die Stichprobe -wie Du schreibst- liegt doch bereits vor, warum dann Planung?

ansonsten: http://www.mesosworld.ch/lerninhalte/Gr ... probe.html

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Auswahl eines geeigneten Testverfahren

Beitragvon Shae » So 2. Dez 2012, 18:08

Hallo, Entschuldige das war unpassend formuliert! (alles noch etwas ungewohnt :/) Nein sie liegt noch nicht vor das war nur unser geplanntes vorgehen!

Und das mit den drei gruppen wollten wir jetzt weglassen da das so unübersichtlich wird...
Shae
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen