Auswahl Test für 3 Gruppen mit ungleich vielen Daten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswahl Test für 3 Gruppen mit ungleich vielen Daten

Beitragvon Hammersbach » Di 6. Mär 2018, 15:42

Hallo,

ich habe insgesamt 3 abhängige Gruppen, für die ich aber unterschiedlich viele intervallskalierte, parameterfreie Daten (nämlich n=34, n=32 und n=14) erhoben habe. Bei der Wahl eines statistischen Tests, mit dem ich prüfen will, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gibt, stehe ich nun aber vor folgender Schwierigkeit: Entscheide ich mich für einen Friedman-Test, kann ich beim Vergleich der drei Gruppen nur 14 Werte als Grundlage nehmen, da dieser ja nur durchgeführt werden kann, wenn in den Gruppen gleich viele Werte vorhanden sind...Alternativ könnte ich die Gruppen ja auch mit 3 Wilcoxon Tests vergleichen (einmal mit 32 Werten und zweimal mit 14 Werten), andererseits ist der Wilcoxon-Test ja nur für den Vergleich zwischen zwei Gruppen konzipiert. Zu welchem Test würden Sie/Ihr mir raten bzw. welche Hinweise gibt es?

Danke!
Hammersbach
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl Test für 3 Gruppen mit ungleich vielen Daten

Beitragvon PonderStibbons » Di 6. Mär 2018, 15:46

ich habe insgesamt 3 abhängige Gruppen, für die ich aber unterschiedlich viele intervallskalierte, parameterfreie Daten (nämlich n=34, n=32 und n=14) erhoben habe.

Parameterfreie Daten gibt es nicht. Was meinst Du damit?

Aber davon ab, es wurde dieselbe Gruppe dreimal gemessen, nur war sie beim 2. und 3. Mal nicht mehr vollständig?

Zu welchem Test würden Sie/Ihr mir raten bzw. welche Hinweise gibt es?

Das hängt von Thema, Fragestellung, Zweck der Studie ab, evtl. vom Studiendesign, den Gründen des Datenausfalls, den Inhalten der Messungen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Hammersbach » Di 6. Mär 2018, 15:58

Sorry für meine ungenaue Ausdrucksweise, die Daten sind nicht normalverteilt. Es wurde jedoch nicht dieselbe Gruppe dreimal gemessen, sondern bei 34 Ratten die Anzahl von NK-Zellen in in drei verschiedenen histologischen Bereichen bestimmt, allerdings kam Bereich 1 zwar bei allen Tieren vor, die Bereiche 2 und 3 waren jedoch nur bei 32 bzw. 14 Tieren unter dem Konfokalmikroskop sichtbar. Hilft das?
Hammersbach
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 6. Mär 2018, 16:04

Demnach wurde dieselbe Gruppe dreimal gemessen, aber nicht vollständig.
Da ich leider keine Idee habe, was es mit den fehlenden Daten auf sich hat,
kann ich zu einem geeigneten Vorgehen bedauerlicherweise nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Hammersbach » Di 6. Mär 2018, 16:11

Es wurden die Zellzahlen in den Nieren der Tiere gemessen, einmal im Bereich von Nierenkörperchen (Gruppe 1), einmal in der Nähe atrophierter Tubuli (Gruppe 2) und einmal in großen nekrotischen Bereichen (Gruppe 3). Die Gruppen 2 und 3 waren nicht in allen Tieren vorhanden, sprich in deren Nieren gab es keine atrophen Tubuli und großflächigen Nekrosen. Das war auch nicht verwunderlich, da nicht jede nach entsprechendem Versuchsdesign behandelte Niere die entsprechenden Bereiche ausbildet.

Hoffe der Zweck der Arbeit ist etwas deutlicher damit...
Hammersbach
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Di 6. Mär 2018, 16:43

So wie es aussieht, würdest Du durch den Friedman-Test nicht nur Informationen verlieren - schlimmer: Du würdest eine systematische Verzerrung in Kauf nehmen, falls die Zellzahl im Bereich der Nierenkörperchen und das Auftreten von Nekrosen etwas miteinander zu tun haben.

Ich würde zu einem sowohl-als-auch tendieren: Unbedingt musst Du die paarweisen Vergleiche mit Wilcoxon rechnen, es kann inhaltlich aber auch sinnvoll sein eine Friedman-Auswertung nur der Tiere die auch Nekrosen haben, zu machen. Beides rechnen ist kein Problem. Vor dem Rechnen solltest Du aber inhaltlich entscheiden, welches die Hauptfragestellung ist, und welches Du nur machst, weil die Daten halt vorhanden sind. In diesem Kontext musst Du dann auch entscheiden, ob Du eine Bonferronikorrektur machen willst.

Ich nehme einfach mal an, dass Du sowas wie "Immunreaktion" durch Zellzahlen misst. Wenn aber Tubulusatrophie und Nekrosen auch "Immunreaktion" anzeigen, könnte man sich vielleicht auch Gedanken über ein komplexeres Modell machen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon Hammersbach » Di 6. Mär 2018, 16:50

Hallo,

vielen Dank für die Informationen, das hilft mir erstmal auf jeden Fall weiter!
Hammersbach
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon x73y27 » Di 6. Mär 2018, 20:55

Hallo
Ich würde denken du hast eine Experimentalruppe (nekrotische Ratten)
und eine Kontrolgruppe (nicht nekrotisch).
Und willst wissen ob die Anzahl NK woanders erhöht ist.
Du hat also nicht drei Gruppen, nur zwei.

gruß
x73y27
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Allgemeine Fragen