Auswahl Testverfahren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswahl Testverfahren

Beitragvon MisterVale46 » Di 23. Feb 2016, 15:01

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und hoffe auf eure Hilfe für mein Problem.

Ich untersuche den Einfluss von X auf die Markenloyalität mithilfe einer Regressionsanalyse. X ist ein mehrdimensionales Konstrukt und besteht in meinem Modell aus drei Dimensionen. Die Dimensionen habe ich in meiner Umfrage gemessen, X ist ein nicht messbares Konstrukt.

Ich müsste nun X basierend auf den drei Dimensionen bilden. Zuerst habe ich die Werte der Dimensionen aufsummiert und durch 3 geteilt. Hierbei würde ich aber davon ausgehen, dass jede Dimension den gleichen "Einfluss" auf X ausübt. Ich würde aber gerne prüfen, ob eine Dimension einen stärkeren Einfluss als die anderen hat. Ziel ist es dann möglicherweise einen Zusammenhang zu der Markenloyalität zu ziehen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von MisterVale46 am Mo 29. Feb 2016, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
MisterVale46
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl Testverfahren

Beitragvon PonderStibbons » Di 23. Feb 2016, 22:58

Ich weiß nicht, auf welchem Skalenniveau die Messungen vorliegen. Auch ist die Stichprobengröße nicht angegeben. Du kannst womöglich drei Korrelationen der 3 Merkmale mit Loyalität rechnen und die Höhe der Koeffizienten vergleichen. Und/oder eine multiple Regression mit den 3 Dimensionen als Prädiktoren.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon MisterVale46 » Mi 24. Feb 2016, 14:30

Alle Konstrukte wurden mit einer 7er Liker Skala gemessen. Stichprobenumfang sind N=300.

Welches Testverfahren wäre das, wenn ich die Korrelationen der 3 Merkmale mit der Loyalität rechne?
MisterVale46
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 24. Feb 2016, 14:40

Alle Konstrukte wurden mit einer 7er Liker Skala gemessen.

Nein, mit Likert-Items, a.k.a. Items vom Likert Typ, a.k.a. Likert-skalierten Items. Eine Likert-Skala hingegen besteht aus mehreren solcher Items, die dann z.B. addiert werden. Likert-Items sind ordinalskaliert, Likert-Skalen werden meist wie intervallskaliert behandelt. Wenn Du Deine 7er-Items als intervallskaliert behandeln willst, solltest Du Dich vielleicht bei Deinem Betreuer/Abnehmer/Gutachter absichern.

Welches Testverfahren wäre das, wenn ich die Korrelationen der 3 Merkmale mit der Loyalität rechne?

Was meinst Du mit der Frage? Den Signifikanztest des Pearson-Koeffizienten?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon MisterVale46 » Do 25. Feb 2016, 11:32

Ich hatte nur nicht verstanden, wie du genau vorgehen würdest. Die Korellationen der drei Merkmale anhand von Pearson bestimmen und dann?
MisterVale46
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 25. Feb 2016, 20:12

Du müsstest dann noch einen online calculator (oder eine Software wie z.B. R) hernehmen, der den Vergleich von solchen Korrelationskoeffizienten vornimmt, die aus derselben Stichprobe stammen (nicht zu verwechseln mit dem Vergleich von Koeffizienten aus verschiedenen unabhängigen Stichproben).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen