Auswertung Fragebogen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung Fragebogen

Beitragvon Ostblocklatino » Mi 21. Aug 2013, 14:53

Hallo, bin blutiger Anfänger in Sachen Statistik. Ich muss für ne Hausarbeit nen Fragebogen auswerten, der sich um Projektarbeit in der Schule dreht. Dabei haben z.B. 10 Schüler 7 Mal und mehr Projektarbeit während ihrer Schulzeit durchgeführt, 16 Schüler 2 bis 6 Mal und nur 3 Schüler weniger als zwei Mal. Ich will jetzt darauf hinaus, dass die Schüler, die in der Schule häufiger an Projekten teilgenommen haben, häufiger auch bereits an außerschulischen Projekten mitgearbeitet haben. So haben 8 von 10 Schülern mit 7 Mal und mehr Projektarbeit eben jene auch schon außerschulisch durchgeführt (80%). Wenn jetzt allerdings 2 der 3 Schüler mit weniger als 2 Mal Projektarbeit angegeben haben, dass sie auch schon außerschulisch gearbeitet haben, komme ich ja auf 60% und dieser Wert ist dann in Relation zu den übrigen 26 Schülern total verzerrt. Wie oder was muss ich denn da rechnen, und den Wert zu begradigen?
Ostblocklatino
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Fragebogen

Beitragvon bele » Mi 21. Aug 2013, 17:22

Willst Du Werte begradigen oder eine Fragestellung beantworten? Dann sei so nett und erkläre uns, was die Fragestellung ist und in welcher Form Du Daten erhoben hast. Momentan glaube ich zu lesen, dass Du von 10 Schülern je zwei Häufigkeiten ordinalskalierter Form erhoben hast.

o haben 8 von 10 Schülern mit 7 Mal und mehr Projektarbeit eben jene auch schon außerschulisch durchgeführt (80%)

Kann man dieselbe Projektarbeit sowohl schulisch als auch außerschulisch durchführen? Hast Du die dann auch doppelt erhoben? So verstehe ich das nicht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen