Auswertung Leistungstest

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung Leistungstest

Beitragvon Julia265 » Mi 3. Dez 2014, 17:37

Hallo zusammen,

ich bin gerade total verunsichert, deswegen brauche ich eure Hilfe!

Ich will ein kognitives Testverfahren auswerten, wobei der Teilnehmer unter vier Antwortmöglichkeiten die richtige Ankreuzen musste. Missing- values gibt es keine, da eine Nichtbeantwortung als falsche Lösung gezählt wird.
Nun will ich mittels SPSS die Itemschwierigkeit und die Trennschärfe ermitteln (das ist auch nicht das Problem, das kann ich :))

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich vorher die Ergebnisse umkodieren muss, sprich den Teilnehmern für eine richtige Antwort den Wert 1 und für eine falsche Antwort (egal welcher der drei falschen Lösungsantworten gewählt wurde) vergeben soll.
Oder belasse ich es bei den Antwortmöglichkeiten 1, 2,3,4?

Habe beide Varianten ausprobiert, wenn ich umkodiere kommt ein negatives Crombachs Alpha raus.. Aber die Itemschwierigkeit kann ich finde ich so besser ablesen..

Hat jemand Erfahrung damit und kann meinen Knoten im Kopf lösen? :)

Danke und schöne Grüße,
Julia
Julia265
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Leistungstest

Beitragvon Albrecht » Fr 5. Dez 2014, 13:02

Du weißt, dass in so einem Fall jede Antwortmöglichkeit als eigenes Item zählen kann?
Also bspw. Ein Kreuz bei Aufgabe 1 bei C bedeutet:
Item 1A =0
Item 1B=0
Item 1C=1
Item 1D=0

Die Item-Schwierigkeit kann man für da ganze Item berechnen. Die Trennschärfe jedoch nur für die jeweiligen Optionen.
Für die nicht richtigen Optionen sollten idealerweise die Eigentrennschärfen negativ sein.
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen