Hi Leute,
möchte mich gerne in eine Untersuchung einarbeiten, wofür mir ein Wenig die statistischen Grundlagen fehlen. Wollte deshalb hier mal mein Ereignis vorstellen und Euch um Rat bitten, in welche Statistikbereiche ich mich konkret einarbeiten müsste.
Es geht um folgendes Setting:
---
Wir sind in der Produktion von zwei verschiedenen komplexen Produkten. Diese haben wiederum verschiedene Variantenausprägungen.
Um die Qualität der Produkte sicher zu stellen, gibt es zwei Prüfverfahren, die mittels eines Verteilungsschlüssels auf die Produkte angewendet werden.
Das Ergebnis dieser zwei Prüfverfahren sind festgestellte Mängel in unterschiedlich schwerer Ausprägung. Das sind die Daten, die mir zum Auswerten zur Verfügen stehen.
Zu untersuchen dabei gilt, ob man die getestete Anzahl an Produkten reduzieren kann, oder von dem einen teureren auf das günstigere Prüfverfahren übertragen kann, ohne die Qualität der Produkte groß zu gefährden. (Akzeptierung einer bestimmten Fehlerquote)
---
Meine Frage nun: Habt Ihr Hinweise für mich, welche statistischen Methoden/ Formeln/ Bereiche/ Analysen/ ... ich dafür anwenden und ich mir genauer anschauen kann?
Wenn noch was unklar sein sollte, führe ich das gerne nochmal weiter aus.
Vielen Dank Euch im Vorraus.