Hallo Statistiker,
ich plage mich gerade mit einer Frage rum, die mir heute nicht aus dem Kopf gehen möchte. Ich habe gestern die Rohdaten von einer Umfrage erhalten und seitdem plagt mich eine Frage, auf die noch keiner gekommen ist, ich aber gerne ausrechnen würde - falls das überhaupt geht.
Leider sind meine Abi-Leistungskurs-Kenntnisse etwa 21 Jahre alt und meine Uni-Statistik-Vorleseungen etwa 18 Jahre alt. Ich komme nicht mehr auf die Lösung bzw. nur den Lösungsweg.
Ich versuche mal die Aufgabe in ein besseres Beispiel zu übersetzen (die Umfrage selbst war weniger spannend und eher technisch):
Stellt euch vor, ich möchte Rotwein verkaufen und plane dazu Werbebanner auf verschiedenen Websiten zu schalten.
Personen,die sich für Rotwein interessieren, befinden sich auf verschiedenen Plattformen nacheinander: Bspw. (Fantasienamen)
vino-rouge.de erreicht 39,24% aller Rotweinfreunde
Wein-marktplatz.de erreicht 24,90% aller und In-Vino-Veritas.Org benutzen 5,8% aller Rotwein-Liebhaber.
Jetzt weiß ich aber auch, dass 62,0% der Wein-Marktplatz.de User auch auf Vino-rouge.de weiterlesen werden und 55,7% der In-Vino-Veritas.Org recherchieren gleich danach auch auf vino-rouge.de. Der Wein-Marktplatz.de gewinnt von In-Vino-Veritas.Org 31,80% seiner User, usw.
Ich habe euch mal beispielhaft das Bewegungsverhalten der User im Anhang angehängt.
Jetzt die Fragen:
Wie viel % der Gesamtuser habe ich nun mit einem Werbebanner bei vino-rouge.de erreicht, wenn ich dort einen Werbebanner schalten würde?
Wie rechne ich das denn nun?
Kann man hier rechnen, wie viele User ich erreiche, wenn ich nur auf vino-rouge.de schalten würde?
Kann man hier rechnen, wie viele User ich erreiche, wenn ich auf vino-rouge.de UND Wein-marktplatz.de schalten würde?
Wie hoch wäre die Kontakt-Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer meinen Werbebanner nie, einmal, zweimal, dreimal oder sogar viermal sieht, wenn man die Userbewegungen zwischen den einzelnen Plattformen berücksichtigt und der Werbebanner a) nur bei vino-rouge.de und b) zusätzlich bei Wein-Marktplatz.de veröffentlicht wäre?
Könnt ihr mir helfen - ich komme nicht darauf, wie ich man das rechnen könnte? Mir braucht das keiner vorrechnen, ich brauche nur den Lösungsweg - die Idee.
Lieben Gruß
Soda