Hallo,
ich muss für eine Studienleistung einen Fragebogen auswerten und habe noch nie etwas im Bereich Statistik gemacht. Leider ist das Internet voll mit irgendwelchen Möglichkeiten für Berechnungen und ich bin einfach "erschlagen" von den ganzen Verfahren. Ich hoffe, ich finde auf diesem Weg jemanden, der/die mir helfen kann, das richtige Auswertungsverfahren zu wählen.
Ich habe zwei Konstrukte, welche über 2 Fragenblöcke erfasst werden.
Konstrukt A: 4 Fragen mit Ja-Nein als Antwort (diese sind denke ich dichotom nominalskaliert).
Konstrukt B: 6 Fragen mit den Antwortmöglichkeiten sehr-eher-weniger-garnicht (ordinalskaliert oder quasi-metrisch intervallskaliert ???).
Ich möchte nun herausfinden, ob ein Zusammenhang zwischen beiden Konstrukten besteht und müsste wohl eine Korrelation berechnen lassen (ich nutze PSPP mit Hilfe von Youtube-Anleitungen). Welches Auswertungsverfahren nutze ich hier? Ich hatte mich bereits für eine Kreuztabelle und Chi² entschieden, bin jedoch so unsicher und je mehr ich über Auswertungsverfahren lese, desto mehr Verfahren finde ich, die zutreffen könnten (zuletzt habe ich etwas über ETA-Korrelation gelesen, was wohl auch mit nominal x intervallskaliert funktionieren könnte?).
Wie gesagt, ich habe hier keine Ahnung und hoffe, es kann mir jemand helfen.
Vielen dank vorab!
Franzi