Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage durch (anzumerken ist, dass ich kein empirisches Thema habe und daher keine vollständige statistische Untersuchung und Auswertung erforderlich ist, die Umfrage dient als Stimmungsbild und Handlungsempfehlungen abzuleiten).
Diese Umfrage bezieht sich auf einen Fußballverein mit 2000 Mitgliedern. Die Umfrage wurde per E-Mail Verteiler verschickt, rausgegangen sind 1500 Emails sowie Werbung bei Facebook, um diejenigen zu erreichen, die keine Email angegeben hatten. Ich hatte einen Rücklauf von 200 Probanden. Meine Frage ist folgende: Meine Grundgesamtheit betrug ja 2000 Mitglieder. Die Studienpopulation sind doch dann die 1500 Mitglieder, die Emails bekamen. Die 200 Probanden sind doch dann meine zufällige Stichprobe, oder? Und Repräsentativität ist nicht gegeben, da meine Stichprobe ja kein verkleinertes Abbild der Grundgesamtheit darstellt. Ich bin mir einfach so unsicher, wie ich das verbalisieren kann, da die Daten ja nur für diesen Verein gelten sollen und gar nicht auf andere Fußballvereine übertragen soll (zur Info: es geht um eine Social Media Strategie für einen Fußballverein)
Mir ist bewusst, dass ich mir solche Gedanken vor meinem Fragebogendesign hätte machen sollen. Jetzt versuche ich zu retten, was zu retten ist