Hallo zusammen,
Nachdem mir hier bei meiner letzen Frage so sensational geholfen wurde, habe ich jetzt noch einf Frage und hoffe das mir da der ein oder andere Denkanstoß gegeben werden kann.
Ich habe jetzt also zwei Modelle, einmal Modell M1 und einmal Model M2 die Werte schätzen und möchte über den Bayes Faktor eine Aussage bekommen welches der beiden Modell besser ist. Soweit, so gut... Modell 2 basiert auf Modell 1 plus weitere Prediktoren die alle zusammen in einem Random Forrest (danke noch mal an Bernard für den Tip) verarbeitet werden.
Ich weiß also bei beiden Modell recht wenig über die interne Struktur, habe also nur eine Reihe von:
M1_y = 4, M2_y = 7 und der echte gemessene Wert y = 6, das ganze dann X mal. Dazu kann ich einigermaßen plausibel eine Verteilung vermuten, sagen wir mal beispielsweise wir gehen von einer Normalverteilung bei M1, M2 und y aus. Die Marginal Probability könnt ich ja auch noch ausrechnen lassen.
Mein Problem ist jetzt, dass auch nach ausführlicher Lektüre von Bayes Statistik Büchern ich mir immer noch im unklaren bin wie ich jetzt eigentlich diese beiden Modelle vergleichen kann. Da ist irgendwo ein Knoten in meinem Kopf. Und irgendwie stoße ich immer wieder bei allen Varianten gegen irgendeine Wand...
Alle Varianten die ich jetzt gefunden habe gehen davon aus das ich das Modell auch schon anhand der Daten in Bayes modelliere, z.B. als Baysche ANOVA oder Baysche Regression und dann auszuwerten wie sich der Bayes Faktor zwischen den Modellen verändert.
Das 'BayesFactor' Paket für R sieht ja schon mal ganz gut aus. Aber ich komme einfach nicht dahinter was ich jetzt eigentlich machen muss, sprich welches Verfahren ich für ein solchen Vergleich verwenden müsste.
Oder muss ich direkt nur die Delta Werte vergleichen? Sprich M1_y - y gegen M2_y - y? Und dann sowas wie ein Mittelwertsvergleich machen?
Ich würde mich über einen Denkanstoß sehr freuen!
Viele Grüße,
fassy