Sehr geehrte Mitglieder,
ich habe momentan das Problem, dass ich bei der bedingten Wahrscheinlichkeit nicht so durchblicke, wie ich es gerne würde.
Jetzt habe mir dazu bereits ein paar Videos angeschaut, die haben mir jedoch auch nur wenig weitergeholfen.
Jedoch meine ich zu erkennen, dass die Aufgaben in meinem Buch ähnlich zu den Aufgaben in den Videos sind.
Ich habe da z.B diese Aufgabe:
Die Anzahl der Autodiebstähle in einem bestimmten Staddteil ist im letzten halben Jahr stark gestiegen. Aus diesem Grund lässt sich ein Anwohner eine Alarmanlage in sein AUto einbauen. Wird das Auto aufgebrochen, so läst die Arlarmanlage mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% aus. Die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlarlarm, d.h der Alarm wird ausgelöst, ohne dass das AUto aufgebrochen wurde, beträgt 0,1%. Die Wahrscheinlichkeit, dass an einem beliebigen Tag ein Autoeinbruch stattfindet, liegt in dem Staddteil bei 0,001.
Aufgabe: Die Alarmanlage ertönt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird das Auto gerade aufgebrochen?
Im Grunde gibt es hier doch zwei Bedinungen mit je zwei Entscheidungen, 1. Ein Autoeinbruch findet statt und 2. Die Alarmanlage löst "richtig aus.
Könnte man hier nicht eine vier-Felder Tafel erstellen?
Ich bin mir nicht sicher wie ich hier vorgehen soll und Formel nur auswenig lernen ohne verstehen finde ich suboptimal.
Ich erkenne jedoch den Aufbau dieser Aufgabentypen, die nächste "gleiche" Aufgabe sieht so aus:
Sie machen Urlaub in einem tropischen Land. Die Wahrscheinlichkeit, in diesem Land als Tourist an Bellsucht zu erkranken, beträgt 0,1%. Nach Ihrer Rückkehr lassen Sie sich mit einem medizinischen Testverfahren auf Bellsucht untersuchen. Der Test identifiziert mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Erkankten und mit 98%iger Wahrscheinlichkeit die Gesunden. Er ist also sehr zuverlässig. Und er ist bei Ihnen positiv ausgefallen. Besteht Grund sich ernsthafte Sorgen zu machen?
Aufgabe 1: Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Testergebnis positiv ausfällt.
Aufgabe 2: Berechnen Sie unter Berücksichtigung Ihres positiven Testergebnises die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Sie an Bellsucht erkankt sind.
Hier hat man doch im Grunde auch wieder zwei Ereignisse mit je zwei Möglichkeiten. 1. Sie sind erkankt an Bellsucht. 2. Der Test identifiziert Sie richtig.
Kann man immer bei solchen bedingten Wahrscheinlichkeiten eine vier-Felder Tafel aufstellen und daraus die Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Kombinationen ableiten?
MfG