Hallo miteinander,
im Zuge meiner Weiterbildungen im QM-Bereich ärgere ich mich derzeit mit der komplexen Welt der Statistik, konkret den vielfältigen Benennungen ein und derselben Sache, herum. Ich verfüge über verschiedene Quellen (allesamt eigentlich seriös!), die Begrifflichkeiten teilweise komplett widersprüchlich erläutern und gruppieren. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier weitergeholfen werden würde - am besten in Form eines Baumdiagramms mit Nennung aller synonymen Begriffe und jeweils ein, zwei griffigen Beispielen.
Ich habe ein solches Baumdiagramm bereits zu erstellen versucht, scheitere aber an o.g. widersprüchlicher Definition der Begriffe. Ich versuche meine bisherigen Ergebnisse hier vereinfacht darzustellen und hoffe, daß der Texteditor die Struktur nicht völlig zerschießt...
Baumdiagramm (mein eigener Versuch):
DATEN:
A) Qualitative/attributive B) Quantitative/variable
A1: nominale A2: ordinale B1: diskrete B2: stetige/kontinuierliche
Definitionen:
qualitative/attributive: ???
quantitative/variable: ???
nominal: gleichberechtigt nebeneinanderstehende Ausprägungen (z.B. Farbe, Beruf, Nationalität). Sind in Klassen gruppierbar und in ganzen Zahlen zählbar (z.B.: n enthält 5x blau, 2x weiß und 3x schwarz), haben aber keinen Rang.
ordinal: Rangfolge, aber ohne quantitative und gleichgroße Abstände der Ränge (Schulnoten, Kleidergrößen, Dienstgrade). Sie sind in Klassen gruppierbar und in ganzen Zahlen zählbar (z.B. n enthält 2x die Bestnote 1, 3x die gute Note 2 und 5x die mittelmäßige Note 3, 0x die Noten 4,5 und 6 - die Note 1 wird bei 0 Fehlern vergeben, die Note 2 bei bis zu 1 Fehler und die Note 3 bei bis zu 3,5 Fehlern => ungleiche Abstände).
diskret: ganzzahlig abzählbare Ausprägungen (z.B. Anzahl Fehler pro Teil, Anzahl fehlerhafter Teile, Anzahl benötigter Prozesse).
stetig/kontinuierlich: beliebige Zahlen, beliebiger Wert innerhalb eines Intervalls (z.B.Temperatur, Länge, Zeit).
binominal: Anz. Fehler pro Einheit => also Unterkategorie diskreter Daten?
Poisson-Daten: Anzahl fehlerhafter Einheiten => also Unterkategorie diskreter Daten?
Zusätzliche Fragen:
Gibt es noch weitere Begriffe, die ich hier nicht gelistet habe? Falls ja, bitte (möglichst mit Kurzdefinition oder direkter Zuordnung, wenn synonym) auflisten!
Wie verhält es sich mit diesen Begriffen und Regeln? Unter ZÄHLENDE Prüfungen fallen: attributive, diskrete, qualitative Daten. Unter MESSENDE Prüfungen fallen variable, stetige und quantitative Daten.
Wirkliche Klarheit würde mir wohl wirklich erst ein Baumdiagramm verschaffen, bei dem alle synonymen Begriffe nebeneinander stehen und alle Begriffe logisch sortiert werden, sodaß sie gegenübergestellt und klar unterscheidbar sind.
Vielen Dank vorab!!