Sehr geehrte Community!
Ich sitze zur Zeit an meiner Thesis und habe große Probleme mit der Analyse meiner erhobenen Daten.
Zunächst werde ich kurz grundlegendes zu meiner Arbeit erklären um einen leichteres Verständnis zu ermöglichen!
Meine Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen von Bildung im Bereich Entrepreneurship an deutschen Universitäten. Genauer untersuche ich die Unterschiede der Effektivität von praktisch orientierten Lehrmethoden (PL) im Vergleich zu theoretisch orientierten Lehrmethoden (TL) auf die Absicht zu gründen ( Entrepreneurial Intention = EI) und tatsächliches Verhalten (Entrepreneurial behavior = EB). Der Fragebogen den ich verfasst habe unterliegt einem Pretest (T1) / Posttest (T2) - Design ( Also vor der entrepreneurial education und danach) und beinhaltet drei Abschnitte:
Abschnitt 1: Fragen zur Entrepreneurial Intention
Hier gibt es zwei intervallskalierte Items:
a) Wie wahrscheinlich ist es das Sie eine Karriere als Selbständiger einschlagen?
1= unwahrscheinlich - 7= wahrscheinlich
b) Wie wahrscheinlich ist es das Sie eine Karriere als Angestellter einschlagen?
1= unwahrscheinlich - 7 = wahrscheinlich
Die Fragen wurden den Probanden in T1 und T2 gestellt!
Abschnitt 2: Fragen zu Entrepreneurial behavior
Hier gibt es drei nominalskalierte Items
a) Sie führen zur Zeit ein Unternehmen als Selbständiger
JA oder NEIN
b) Sie sind gerade dabei ein Unternehmen als Selbständiger aufzubauen
JA oder NEIN
c) Sie haben nach der Entrepreneurial education versucht ein Unternehmen als Selbständiger aufzubauen
JA oder NEIN
Die Fragen wurden nur in T2 gestellte!
Alle Items stammen aus Studien die das ähnliche Thema behandeln.
An der Erhebung nahmen 109 Teilnehmer teil, 60, die eine Entrepreneurial education mit theoretische orientierten Lehrmethoden erhielten (TL) und 49, die praktisch orientiere Lehrmethoden erhielten (PL). Zusätzlich befragte ich alle Probanden nach soziodemographischen Hintergründen, wobei für meine Studie nur das Geschlecht relevant ist ( Es wurde in anderen Studien behauptet das Frauen generell weniger Entrepreneurial Intention haben als Männer).
So nun kommen meine Hypothesen und die Fragen dazu!
H1: Entrepreneurial education hat einen allgemein positiven Einfluss auf Entrepreneurial Intention.
Ich möchte hier zeigen das Bildung egal ob mit theoretischen (TL) oder praktischen (PL) Lehrmethoden einen positiven Einfluss auf Entrepreneurial Intention hat und würde auch gleichzeitig, falls möglich, unterschiede zwischen entrepreneurial Intention bei Männern und Frauen aufzeigen.
Welches Analyseverfahren kann ich hierfür nutzen? Kennt jemand den SPSS-Befehl? Welche Tests muss ich im Vorfeld machen um Reliabilität der Ergebnisse zu bestätigen?
H2: Die praktisch orientierte Lehrmethode (PL) hat einen positiveren Effekt auf die Entrepreneurial Intention (EI) als die theoretisch orientierte Lehrmethode (TL)
Auch hier möchte ich gerne das Geschlecht mit einbringen um eventuell unterschiedliche Auswirkungen der Methoden auf Geschlechter aufzuzeigen.
Welches Anaylseverfahren nutze ich hier am besten?
H3: Die praktisch orientierte Lehrmethode (PL) für zu mehr Entrepreneurial Behavior (EB = Gründungen) als die theoretisch orientierte Lehrmethode.
Hier möchte ich zeigen das Probanden die PL hatten häufiger in T2 gegründet haben als TL. Zu beachten ist hier, das Entrepreneurial Intention als Indikator für Entrepreneurial Behavior angesehen wird und ich vielleicht analysieren sollte, ob es wahrscheinlicher ist das ein Proband dessen EI sich aus PL gebildet hat gründet im gegensatz zu einem Probanden dessen EI sich aus TL gebildet hat?
Welches Analyseverfahren würde sich für diese Hypothese anbieten?
Ich hoffe irgendjemand versteht meine Problematik und kann mir ein wenig helfen!
Im Voraus bedanke ich mich vielmals bei jedem der sich die Zeit nimmt sich das durchzulesen und sich darüber Gedanken zu machen!
Gruss S.N.