Bestimmung von Cut-offs

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Bestimmung von Cut-offs

Beitragvon rauchender kopf » Mo 8. Aug 2011, 13:56

Hallo zusammen!

Ich habe eine Erhebung mit einem neuen Verfahren durchgeführt und würde nun gerne Cut-off-Werte bestimmen, um z.b. Prädiktoren bestimmen zu können.
Das Problem ist, dass man bei allen Verfahren, über die ich bisher gelesen habe, Vergleichstests braucht, um etwa Sensibilität und Sensitivität zu berechnen - was natürlich auch Sinn macht. Solche Ergebnisse habe ich aber nicht.
Die konkrete Frage ist also: Kann ich auch Cut-offs erhalten ohne Vergleichsergebnisse von anderen Verfahren?

Tausend Dank im Voraus, ich komme hier mit der Literatur allein einfach nicht weiter...
rauchender kopf
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bestimmung von Cut-offs

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Aug 2011, 14:41

Ich habe eine Erhebung mit einem neuen Verfahren durchgeführt

Was heißt das konkret, was ist das für ein Verfahren und wie ist die Fallzahl?
und würde nun gerne Cut-off-Werte bestimmen, um z.b. Prädiktoren bestimmen zu können.

Warum ist dafür eine Dichotomisierung erforderlich?

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon rauchender kopf » Mo 8. Aug 2011, 15:38

Also es handelt sich um einen Fragebogen mit Likert-Skalen, 36 Items zur Erhebung von PTBS, 70 Probanden.

Wegen der Dichotomisierung habe ich auch schon überlegt - kann ich Prädiktoren auch anhand der Summenscores bestimmen? Dann bräuchte ich natürlich keine Cut-offs...

Danke schonmal! :-)
rauchender kopf
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Aug 2011, 16:03

Also es handelt sich um einen Fragebogen mit Likert-Skalen, 36 Items zur Erhebung von PTBS, 70 Probanden.

Was für Probanden? Klinische Probanden? Leute in Behandlung? Eine Zufallsstichprobe aus der Allgemeinbevölkerung? PTBS-Patienten?

Die PTBS willst Du lediglich eindimensional erfassen? Das kenne ich so gar nicht. Es handelt sich um ein selbst entwickeltes Instrument, oder ist es ein bereits validiertes?

Und wo zwischen soll der Cutoff bei Dir unterscheiden?
Wegen der Dichotomisierung habe ich auch schon überlegt - kann ich Prädiktoren auch anhand der Summenscores bestimmen? Dann bräuchte ich natürlich keine Cut-offs...

Welche Art von Prädiktoren? Prädiktoren wofür? Zu welchem Zweck?

Beschreibe doch einmal mit ein paar Worten Deine Studie so, dass man verstehen kann, worum es überhaupt geht und was gemacht wurde. Wie in einem abstract.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen