ich bereite mich gerade auf meine erste empirische Arbeit (Bachelorarbeit) vor und würde gerne:
1) Euch mein Vorhaben grob vorstellen
2) Von euch gerne Ratschläge bzw. Beurteilungen bzgl. dieses Vorhabens entgegennehmen (Literaturempfehlungen, Tipps - ich nehme alles

FYI: Ich habe bereits 2 Grundlagenvorlesungen Statistik (Deskriptiv und Induktiv) gehört und ansonsten auch hier und dort mit Statistik zu tun gehabt. Ein Grundverständnis ist vorhanden.
Zu 1: Ich möchte im Rahmen meiner Abschlussarbeit untersuchen, wie sich verschiedene Faktoren auf eine abhängige Variable auswirken. Genauer geht es darum zu untersuchen wie sich verschiedene Unternehmenskooperationen und deren Merkmale (Wie viele Unternehmen sind in der Kooperation enthalten, wie unterscheiden sich die Unternehmen etc pp...) auf den Innovationserfolg der einzelnen Firmen auswirken. Als Maß für den Innovationserfolg möchte ich gerne Patentanmeldungen als objektives Maß heranziehen.
In einem ersten Schritt würde ich die Patentanmeldungen aus entsprechenden Datenbanken extrahieren und aus zB. Annual Reports und Zeitungsberichten weitere Merkmale herausfinden. Das ist unproblematisch und hierzu habe ich auch bereits einen Schlachtplan usw erstellt

In meiner Analyse will ich nun am Ende Aussagen treffen können á la: "Wenn die Unternehmen in einer Kooperation sehr unterschiedlich sind, wirkt sich das positiv aus Patentanmeldungen und damit den Innovationserfolg aus" oder "Umso mehr Unternehmen in einem Allianzportfolio kooperieren, umso positiver der Effekt auf Patentanmeldungen und damit Innovationsperformance" oder auch "Wenn die Unternehmen zu identisch sind, hat eine Kooperation keinen positiven Effekt auf Patentoutput - wohingegen zu starke Differenzen negative Auswirkungen haben (umgekehrt U-Förmiger Zusammenhang)".
Diese Analyse möchte ich gerne mit SPSS ausführen. Wenn mich nun meine Grundkenntnisse in Statistik nicht komplett verlassen müsste ich folgende "Methoden" anwenden.
1) Korrelationsanalyse: Ziel bei den am häufigsten eingesetzten Analyseverfahren ist es, Beziehungen zwischen einer abhängigen und einer oder mehreren unabhängigen Variablen festzustellen. Sie wird insbesondere verwendet, wenn Zusammenhänge quantitativ zu beschreiben oder Werte der abhängigen Variablen zu prognostizieren sind (aus Wikipedia).
2) Regressionsanalyse: Wenn eine Variable y und eine Anzahl von Variablen x1, ..., xp vorliegen, die mit y in Verbindung gebracht werden können, dann können Regressionsverfahren angewandt werden, um die Stärke des Zusammenhangs zu quantifizieren. So können diejenigen xj ermittelt werden, die gar keinen Zusammenhang mit y haben; oder diejenigen Teilmengen xi, ..., xj, die redundante Information über y enthalten.
Wie aufwändig schätzt ihr mein Vorhaben? Wie finde ich genau heraus, welche speziellen Methoden (es gibt ja zB verschiedene Regressionsmodelle) ich am besten Anwenden muss um gute Ergebnisse zu erzielen? Vielleicht sollte ich erwähnen, dass nicht erwartet wird, dass meine Analyse mathematisch / statistik perfekt wird - ich solle nur "sauber" arbeiten. Kann ich das alles mit SPSS bewerkstelligen?
Habt ihr gute Links oder Literaturempfehlungen?
Ich freue mich auf Feedback
Feal.