Hallo zusammen,
Ich möchte gerne folgende Daten auswerten.
Wir haben über 3 Jahre 200 Operationen ausgeführt. Die Operationen gehören entweder subtyp A (n=110) oder subtyp B (n=90) an.
Nun möchte ich
1. Die Komplikationsrate je nach subtyp bestimmen
Hier habe ich soweit nur die prozentmässige Angabe der Komplikationen pro subtyp (e.g. 6% bei Subtyp A; 4% bei Subtyp B) angegeben. Ich möchte nicht die subtypen vergleichen, sondern rein deskriptiv beschreiben wie viele Komplikationen wir hatten.
Frage: Reicht es da, die % anzugeben oder benötigt es weitere Inofrmationen (e.g. Konfidenzintervall, Standardabweichung etc.)?
2. Die Komplikationrate für alle Operationen im Verlauf aufzeigen
Dazu gruppiere ich die Operationen in 4 Gruppen à 50 Operationen, welche nacheinander stattgefunden haben. Zum Beispiel: Gruppe 1 enthält die Operationen nr. 1-50; Gruppe 2 die Operationen nr. 51-100
Nun möchte ich für jede Gruppe die Komplikationsrate ausrechnen und aufzeigen, wie sich die Komplikationsrate im Verlauf (von Gruppe 1 zu Gruppe 4) verändert hat.
Frage: Wie kann ich dies am besten graphisch darstellen und welche statistische Auswertung wäre hier am besten angebracht? Bisher habe ich für jede Gruppe die % Komplikationsrate und das 95% CI ausgerechnet. Wäre ein statistischer Test oder eine andere deskriptive Statistik noch angebracht?
Vielen herzlichen Dank für jeden Input!