Bitte um Hilfe: Anfängerfragen - Chi-Quadrat-Test

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Bitte um Hilfe: Anfängerfragen - Chi-Quadrat-Test

Beitragvon Noctus » Sa 2. Jan 2016, 20:30

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Statistik und beschäftige mich zurzeit mit einer Studie in welcher der Chi-Quadrat-Test zur Anwendung kommt.( Falls mein Beitrag unangebracht ist oder an falscher Stelle steht, bitte ich um Entschuldigung und wenn möglich um eine Wegweisung wohin ich mich stattdessen wenden könnte. )
Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen:

Mein erstes Problem ist, dass ich nicht genau sagen kann um welchen Chi-Quadrat-Test es sich handelt. Bisher habe ich im Zusammenhang mit dem Chi-Quadrat-Test von einem Unabhängigkeitstest und einem Goodness-of-Fit-Test gelesen. In der Studie um die es in meinem Fall geht ist lediglich von einem "einfachen Chi-Quadrat-Test" die Rede. Vielleicht kann hier ja schon jemand Licht ins Dunkle bringen und mir sagen, um was für einen Chi-Quadrat-Test es sich handelt.

Ich denke das Grundprinzip des Chi-Quadrat Tests ist mir klar: Es geht darum beobachtete Häufigkeiten mit erwarteten Häufigkeiten zu vergleichen um dann eine zuvor aufgestellte Hypothese anzunehmen oder abzulehnen. Korrigiert mich bitte falls ich mich in diesem Punkt schon geirrt habe. Wie bereits erwähnt bin ich blutiger Anfänger und aufgrund eines gewissen Zeitdrucks leider genötigt mir das Wissen mittels Querlesen durch verschiedene Lektüren anzueignen ohne auf eine langfristig solide erarbeitete Basis zurückblicken zu können.

Nun konkret zu meinem Problem: