Hallo,
Im Rahmen mener Promotionsarbeit untersuche Ich verschiedene Klebematerialien auf Ihre Zugfestigkeit im Microtensile verfahren.
Die ermittelten Werte wurden von einem Statistiker ausgewertet und ich bekam unten aufgeführte eMail mit den Ergebnissen.
Leider ist mein Wissen im Bereich der Statistik sehr eingeschränkt und auf Empfehlung eines Freundes (dem hier erfolgreich geholfen worden ist) möchte ich euch um Hilfe bitten.
Wie kann ich mich am besten mit dem Thema auseinander setzen? Meine jetzigen Recherchen zu dem Thema vermittelten mir das Gefühl, dass ich zunächst ein ganzes Studium absolvieren muss, um die Erklärungen mit all den Formeln zu verstehen.
Wie kann ich die Werte miteinander in Verbindung bringen? Meine Vermutung ist, dass Produkt A und B (siehe unten) als Referenzwert dienen, sicher bin ich aber nicht.
Und was bedeutet die Buchstaben hinter den Klammern?
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung (soweit wie mir möglich ist).
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
T
Email:
Die statistische Analyse der Daten erfolgte mit dem Programmpaket SPSS für Windows, Version 14.0. Folgende statistische Testverfahren fanden Verwendung:
1. Der Kolmogorov-Smirnov-Test überprüft die Normalverteilung. Im Falle einer Normalverteilung erfolgte der ANOVA-Mittelwertvergleich, bei den nicht normalverteilten Testwerten wurden nicht parametrische Tests durchgeführt.
2. Der Mann-Whitney-U-Test
3. Das Korrekturverfahren nach Bonferroni-Holm
Signifikanzniveau von =0,05.
Gruppe_______________________ Mittelwert (SA) (Notiz von mir: ----> die Einheit müsste MPa sein)
1 (Produkt A): ...........................18.6 (3.7) B (Notiz von mir: -----> das B hinter der klammer ist ein "hoch B")
2 (Produkt B):............................36.8 (7.0) A
3( Versuchsgr. 1):........................0 GH
4 (Versuchsgr. 2):....................... 6.9 (2.8) E
5 (Versuchsgr. 3):....................... 11.2 (2.9) C
6(Versuchsgr. 4):........................ 7.7 (2.9) E
7(Versuchsgr. 5):......................... 6.3 (2.0) E
8(Versuchsgr. 6):........................ 0.9 (1.3) G
9(Versuchsgr. 7):........................ 15.2 (4.6) B
10(Versuchsgr. 8):....................... 12.5 (4.6) C
11(Versuchsgr. 9):....................... 11.4 (4.0) C
12(Versuchsgr. 10):..................... 9.8 (5.3) D
13(Versuchsgr. 11):..................... 4.4 (1.4) EF