Hey Leute,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit untersuche ich derzeit Sensoren zur Lastenmessung an Windenergieanlagen und vergleiche die Messergebnisse mit Referenzsensoren. Bei der Recherche bin ich recht schnell auf die "Bland-und Altman-Plots" gestoßen. Diese werden zwar hauptsächlich in der Medizntechnik verwendet, aber eben genau für solche Vergleichsmessungen. Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden was ich in dem Bland-Altman Diagramm sehe, was ich nicht auch in einem normalen xy Diagramm sehe.
Vorteile die ich ständig lese:
Ich sehe, wie Hoch die Schwankungsbreite der Abweichungen ist. -Sehe ich auch in einem xy-Diagramm
ich sehe, ob ein anderes Messverfahren prinzipiell Höher oder niedriger misst als ein anderes. -Sehe ich ebenfalls auch in einem xy-Diagramm
Ich sehe, ob die Abweichung von der Messwerthöhe abhängt. -Ja, sehe ich auch in einem xy-Diagramm...
Vllt. Übersehe ich auch einen Faktor in der Medizin, der für mich unrelevant ist und deswegen der Bland-Altman Plot sowieso nicht infrage kommt. Ich hoffe mir kann jemand helfen, für Literatur empfehlungen bin ich auch sehr dankbar!
Danke und viele Grüße,
Squipy