Hallo Zusammen,
ich habe einige Schwierigkeiten bei der Interpretation meines Bootstrappings und möchte Euch um Hilfe bitten.
Wir gehen das Problem am Beispiels durch: Angenommen es soll eine Schätzung über den Populationsmittelwert angestellt werden.
Mein größtes Problem liegt bei der Interpretation der Bias. Grundsätzlich ist klar, dass diese die Differenz zwischen Mittelwert der Stichprobe und Mittelwert der Bootstrap-Verteilung darstellt. Was bedeutet dies allerdings für meine Schätzung? Ist der Mittelwert der Bootstrapverteilung nun ein besserer Schätzer für den Populationsmittelwert als der Mittelwert des Samples? Oder gibt mir die Verzerrung eine andere Information?
Warum es überhaupt eine Differenz gibt, ist mir auch nicht klar. Der Mittelwert der Bootstrapverteilung sollte doch Erwartungsgemäß dem des Samples entsprechen. Das ist doch der Kern der Inferenzstatistik. Wie entsteht hier diese Verzerrung?
Ein weiteres Problem habe ich mir den Konfidenzintervallen meiner Bootstrapverteilung. Diese sind nicht kleiner als das Originale Konfidenzintervall? Sollte das nicht durch das Bootstrappen der Fall sein?
Beste Dank für eure Hilfe!