Brauche Hilfe bei Auswertung von komplexem Versuchsdesign

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Brauche Hilfe bei Auswertung von komplexem Versuchsdesign

Beitragvon Chiller-Hendrik » Fr 9. Sep 2011, 07:55

Frage: Mit welchem Test lassen sich 10 Versuchsgruppen (je 2 Gruppen haben das gleiche Alter), die jeweils 2 Bedingungen ausgesetzt waren, aus je 15 Indviduen bestehen und bei denen mehrere Parameter mehrfach gemessen wurden vergleichen, um eine Anpassung über die Zeit zu ermitteln?

Zunächst zum Inhalt & zur Fragestellung meiner Arbeit:

Ich versuche herauszufinden, ob sich der Modellorganismus Daphnia (Wasserflöhe)an Carbamazepin (=CBZ- ein Antiepileptikum das häufig in gewässern nachgewiesen wird)seit dessen Markteinführung 1964 in unseren Gewässern angepasst hat und ob dieser Stoff toxische Auswirkungen auf diesen Modellorganismus hat, um somit ein mögliches Gefährdungspotenzial für unsere Gewässer nachzuweisen. Zur Beantwortung dieser Fragestellung habe ich Klone der Art D. galeata verwendet (Wasserflöhe vermehren sich klonal, d.h ohne sexuelle Reproduktion). Die Klone wurden aus Dauerstadien gewonnen welche aus datierten Bohrkernen stammen. So habe ich für meine Versuche Klone der Jahrzehnte (1960,-70,-80,-90 & 2000)verwendet.

Um zu klären ob CBZ generell einen Effekt auf D. galeata hat wurde zunächst ein Vorversuch mit 2 Klonen (1970 &2000)und 4 CBZ Konzentrationen (0,1,10,100 µg/l) durchgeführt. Im Hauptversuch, welcher auf 2 Teilversuche aufgeteilt wurde, wurde jeweils ein Klon jedes Jahrzehntes verwendet (also insgesamt 10 Klone im Hauptversuch). Pro Klon gab es 2 Treatments (Kontrolle & 1µg CBZ)mit jeweils 15 Replikaten. Die Versuchsdauer betrug bei allen 3 Versuchen jew. 28 Tage.
Während dieser Zeit wurden die Daphnien mehrfach vermessen (bei jeder neuen Brut/ im Schnitt alle 3 Tage, durchschnittlich hatten die Klone 7-8 Bruten- also 7-8 Messwiederholungen pro Tier), die Anzahl der Nachkommen der einzelnen Tiere wurde bei jeder Brut aufgenommen. Zusätzlich wurden die Nachkommmen der 1ten, 3ten & 6ten Brut vermessen.

Aufnahme der Messdaten

- Körperlänge, Körperbreite und Spinalänge der Engel Tiere bei jeder Brut(in µm)
- Anzahl Nachkommen pro Tier & Brut
- Zeitdauer bis zu jeder Brut (in Tagen)
- Körperlänge,-breite & Spinalänge der Nachkommen (in µm)

Als Statistikprogramm verwende ich PASW (SPSS Version 18 )
Die Daten wurden bereits auf Normalverteilung und Homogenität der Varianzen getestet, welche auch in den meisten Fällen gegeben war.

Zum Testen der Hypothese, ob eine Anpassung an das Medikament über die verschiedenen Jahrzehnte gegeben war, wollte ich eigentlich eine ANCOVA machen, habe aber, da während des Versuches einige Tiere gestorben sind ein unbalanced design und missing values, welche soweit ich weiß eine ANCOVA (so wie alle ANOVAs) unmöglich machen...

Daher meine Fragen:

Ist die ANCOVA mit missing values und unterschiedlichen Replikatanzahlen bei den verschiedenen Klonen/ Treatments irgendwie möglich? Wenn ja- müssen die Daten transformiert werden ? Falls nicht- hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem des unbalanced designs & missing values lösen kann, oder wie ich mit einem anderen statistischen Test meine Fragestellung beantworten kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Vielen Herzlichen Dank im Voraus
Chiller-Hendrik
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche Hilfe bei Auswertung von komplexem Versuchsdesig

Beitragvon PonderStibbons » Fr 9. Sep 2011, 08:12

Genau gleich große Gruppen sind für AN(C)OVAs nicht erforderlich. Die eher interessante Frage ist, ob die Zahl bzw. Ursache von Missings so beschaffen sind, dass man die Missings ignorieren kann, oder ob es erforderlich ist, die fehlende Werte geeignet zu ersetzen.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen