Chi2, Spaltenprozente, Signifikanz

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Chi2, Spaltenprozente, Signifikanz

Beitragvon Samuel » Sa 22. Nov 2014, 15:03

Hallo liebes Forum

Ich sitze gerade an einem Datensatz und bräuchte ein wenig Hilfe. Insgesamt sind 280 Fälle enthalten. Ich will wissen, ob unterschiedlich reiche Leute (Variable mit drei Einkommensstufen) verschiedene Branchen unterschiedlich viel besuchen. Hier habe ich Branchen wie "Sportartikel", "Bekleidung", "Haushaltswaren" und "Uhren Schmuck" usw. Für jede Branche liegt eine eigene Variable vor, in der die Zahl der Besuche pro Person steht.

Ich habe in Excel eine Tabelle mit den Summen der Geschäftsbesuche aufbereitet, die eigentlich die prozentuale Verteilung gut darstellt und fast ausreichend ist. Für das erstellen von Diagrammen arbeite ich lieber mit Excel. Die Daten liegen aber auch in SPSS vor.

Bild

Ich würde nun aber gerne noch zusätzlich wissen, ob sich die Spaltenprozente zwischen den einzelnen Einkommensstufen signifikant unterscheiden oder nicht.
Aber leider kriege ich das mit SPSS nicht hin. Wenn ich versuche eine Kreuztabelle und einen Chi2 Test zu erstellen (mit Einkommensklassen und z.B. der Branche "Sportartikel"), klappt das nicht weil ja die Summe der Besuche in der Branche "Sportartikel" metrisch skaliert ist.

Ich stelle mir das im Ergebnis ungefähr so vor:

Branche - Anteile je Einkommensgruppe - signifikante Unterschiede
Sportartikel - bis 3.000€ 45%; 3.000 bis 5.000 30%; über 5.000€ 10% - Unterschiede zwischen x und y, bzw. zwischen y und z.

Wie kann ich das denn sonst noch machen?
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich dahin komme?

Viele Grüße
sam
Samuel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 13:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste

cron