Hallo!
Ich studiere Biologie und benötige für ein Experiment einen statistischen Test zur Auswertung. Ich habe mir schon einige Texte durchgelesen, doch leider bin ich sehr schlecht in Statistik. Mein größtes Problem ist herauszufinden, welcher Test für mich der richtige wäre.
Ich habe ein Experiment mit Blatschneiderameisen durchgeführt. Uns zwar hatte ich ein Nest, dass mit zwei Futterplätzen verbunden war. Der eine Weg vom Nest bis zum Futterplatz betrug 2 m, der andere Weg 8 m. Ich habe aus beiden Behältern immer Ameisen herausgenommen und deren Gewicht bestimmt. Zusätzlich habe ich das Gewicht der Blattstücke gemessen, die von den Ameisen getragen wurden. Diese Daten habe ich in ein Koordinatensystem eingetragen. Auf der x-Achse befindet sich das Gewicht der Ameisen, auf der y-Achse das Gewicht der Blattstücke. Somit habe ich nun zwei Geraden, eine für den langen und eine für den kürzeren Weg. Ich will nun wissen, ob Ameisen, die den längeren Weg gehen, signifikant schwerere Blattstücke transportieren als diejenigen, die den kurzen Weg nehmen.
Ich weiß, nicht welchen Test ich dazu verwenden soll....ich habe mir schon einige durchgelesen. Die Beschreibungen zu den einzelnen Methoden sind für mich eh schon schwer verständlich, aber wenigstens könnte ich mich dann auf einen Test konzentrieren und da weiter forsten.
Ich hoffe, mein Problem ist verständlich. Am Dienstag halte ich eine Präsentation über das Thema. Es wäre schön, wenn mir jemand bis dahin helfen könnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar
LG
Shadira