Daten auf Normalverteilung testen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Daten auf Normalverteilung testen

Beitragvon Freddy19911 » Mi 11. Sep 2019, 10:31

Hallo Zusammen,

ich habe eine Zahl X von Beobachtungen, die sich in 8 Gruppen aufteilen: (-10;0), (0;10) usw. Nun möchte ich prüfen, ob die Verteilung dieser Beobachtungen einer Normalverteilung folgt.
Dazu habe ich zunächst den Shapiro-Wilk Test sowie den Kolmogorov-Smirnov Test angewendet. Für jede der Gruppen ist der p-Wert sehr klein, sodass laut den Tests für keine der Gruppen eine Normalverteilung vorliegt.

Im Anschluss habe ich noch die Schiefe und Kurtosis sowie den Mittelwert und die Varianz berechnet und einen QQ-Plot für jede der Gruppen erstellt. Der QQ Plot auf dem Bild unten ist nur einer aus denen für die 8 Gruppen, die Form ist jedoch für die Plots der anderen 7 Gruppen nahezu identisch. Ich bin mir bzgl. der Interpretation dieser Parameter in Bezug auf die Normalverteilung sowie des QQ-Plots nicht ganz sicher. Unter einer Normalverteilung würde ich doch eine Schiefe und Kurtosis von 0 erwarten, richtig? Demnach würden die Parameter für meine Gruppen doch gegen eine Normalverteilung sprechen, da sich diese ja mitunter extrem von 0 unterscheiden. Ich wäre außerdem sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Abweichungen an den Enden des QQ-Plots zu interpretieren habe. Ich hätte vermutet, dass dies mit der hohen Kurtosis einhergeht, die durch eine höherer Anzahl an Extremwerten verursacht ist, als man die in einer NV erwarten würde.

PS: Da das Kontingent für Anhänge ausgenutzt ist, musste ich das Bild leider extern hochladen:
Bild

Vielen Dank für eure Hilfe!
Freddy19911
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten auf Normalverteilung testen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 11. Sep 2019, 10:43

Hi,

- ohne N und Messprocederes nicht zu beantworten.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Freddy19911 » Mi 11. Sep 2019, 10:50

Hi,

könntest du kurz darauf eingehen welche Infos genau benötigt werden? :?
Die Anzahl der Beobachtungen steht auf dem Bild in der ersten Zeile.

Vielen Dank
Freddy19911
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mi 11. Sep 2019, 11:25

Hallo Freddy,

Deine Tests sprechen gegen eine Normalverteilung, Schiefe und Kurtosis sprechen gegen eine Normalverteilung und die QQ-Plots sprechen gegen eine Normalverteilung. Es liegt also keine Normalverteilung vor und die Eingangsfrage ist beantwortet.
Der Vergleichswert für die Kurtosis ist nicht 0 sondern 3, was bei Deinen Werten zwischen 15 und 41 aber auch keinen Unterschied mehr macht.

Ich wäre außerdem sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Abweichungen an den Enden des QQ-Plots zu interpretieren habe. Ich hätte vermutet, dass dies mit der hohen Kurtosis einhergeht, die durch eine höherer Anzahl an Extremwerten verursacht ist, als man die in einer NV erwarten würde.

Ich würde den Begriff Extremwert hier eher nicht benutzen, oder nicht, ohne ihn inhaltlich weiter zu erklären. QQ-Plots sind sehr wertvoll, um die Abweichung von der Normalverteilung zu erkennen, um sie inhaltlich zu beschreiben würde ich ein Histogramm oder eine Dichteverteilung gegen eine Normalverteilung plotten -- das ist für Deine Leser und auch für Dich viel intuitiver zu interpretieren.

Wir immer stellt sich uns die Frage, wozu die Untersuchung auf Normalverteilung bei n > 700 gut sein soll, aber das ist natürlich Deine Sache, ob Du uns das erklären willst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Freddy19911

Beitragvon strukturmarionette » Do 12. Sep 2019, 15:23

Hi,

- Ich würde sagen, dass die NV-Annahmen seitens Deiner Darstellungen statistisch klar nicht widerlegt sind.
- Diese NV-Signifikanztests erzeugen grundsätzlich paradoxe Befunde weil die H0 die Wunschhypothese ist.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen