Daten aus zwei verschiedenen Befragungen zusammenführen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Daten aus zwei verschiedenen Befragungen zusammenführen

Beitragvon frederik123456 » Di 25. Feb 2014, 15:00

Hallo liebe statistik-forum Gemeinde,

ich bin gerade daran mich auf meine Masterarbeit vorzubereiten.
Die Masterarbeit befasst sich mit dem Thema Ideenmanagement.
Dazu habe ich Daten aus einer Befragung via Online-Fragebogen zum Thema was Mitarbeiter motiviert und hemmt Ideen einzureichen.
Desweiteren habe ich Daten aus einer anderen unabhängigen Befragung wie verschiedene Unternehmen ihre Ideenmanagement-Systeme ausgestalten.

Meine Frage an euch: Ist es möglich die Daten der einen Befragung mit den Daten der anderen Befragung zu verknüpfen, auch wenn diese unabhängig voneinander erhoben wurden?
Also z. B., dass Motivatoren und Hemmnisse aus der ersten Befragung durch die Ausgestaltung des Ideenmanagement-Systems aus der zweiten Befragung erklärt werden können?

Meine Betreuerin sagt, dass so etwas möglich ist. Ich habe selber bisher jedoch noch nicht mit einem solchen Problem zu tun gehabt.
Wenn jemand eine Antwort weiß oder vielleicht auch nur ein Stichwort hinter dem sich ein passendes Verfahren verbergen könnte kennt, wäre ich für einen Post hier sehr dankbar!

Liebe Grüße und habt einen tollen Tag
Frederik
frederik123456
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten aus zwei verschiedenen Befragungen zusammenführen

Beitragvon Semson » Di 25. Feb 2014, 15:18

Wenn du mit R arbeitest, damit geht das ganz einfach. Du benötigst eine Variable, die du nutzen kannst, um beide Datensätze miteinander zu verknüpfen. Wenn du bei beiden Befragungen diesselben Personen befragt hättest, wäre das die ID-Variable. Wenn du z.B. irgendwelche regionalen Daten wie Bevölkerungsdichte oder ähnliches hättest, könntest Du die Postleitzahl bzw. den Wohnort nehmen, um beide Datensätze miteinander zu verknüpfen.
Was wäre denn bei deinem Datensatz die "gemeinsame" Variable?
Semson
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts

folgende User möchten sich bei Semson bedanken:
frederik123456

Beitragvon frederik123456 » Di 25. Feb 2014, 16:18

Hallo Semson,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

In dem einen Datensatz zu den Motivatoren und Hemmnissen wurden aus drei Unternehmen 144 Mitarbeiter befragt.
In dem anderen Datensatz wurden Ideenmanager von 193 Unternehmen aus Deutschland befragt.

Die Branche und die Unternehmensgröße wurden in beiden Befragungen erhoben. Allerdings weiß ich nicht, ob die drei Unternehmen aus der ersten Befragung in der zweiten Befragung enthalten sind.

Können demnach nur die Daten verwendet werden, wo Größe und Branche übereinstimmen in beiden Befragungen.
Bzw. können die Daten überhaupt sinnvoll verbunden werden, wenn eventuell die Unternehmen aus dem ersten Datensatz gar nicht im zweiten enthalten sind?

Vielen Dank für eure Hilfe.
frederik123456
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Semson » Mi 26. Feb 2014, 21:03

Hey frederik,
ich kann Dir da leider nicht mehr weiterhelfen. Wie du selbst sagst, sind die Datensätze scheinbar recht "unabhängig" voneinander. Je nach Auswertung, die du machen möchtest muß ja eine theoretische Begründung vorliegen, warum die Daten irgendwie miteinander in Beziehung gesetzt werden können. Rein technisch verknüpfen wird zwar evtl. über Unternehmensgröße oder so gehen, aber ob das von Theorieseite Sinn ergibt? Ich wünschte, es wäre so einfach Datensätze beliebig zu verknüpfen... aber aus meiner Perspektive (auf die du nicht zu viel geben solltest) sehe ich hier erstmal keine plausible Verknüpfbarkeit. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
Semson
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen