Daten zusammenfassen, gemeinsam auswerten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Daten zusammenfassen, gemeinsam auswerten

Beitragvon colorscrap » Mo 18. Jan 2016, 10:34

Hallo,

ich habe in einer Studie Daten von 2 Gruppen erhoben, Experten und Novizen. Beide haben die gleichen Frage (einmal Selbsteinschätzung, einmal Fremdeinschätzung) beantwortet. In der SPSS Datei sind die Daten auch getrennt aufgeführt, d.h. Item 1(Motivation) wurde als Fremdeinschätzung von Experten beantwortet, Item 1a (Motivation) als Selbsteinschätzung von Novizen. Beide Items erfragen dasselbe, nur die Perspektive ist eine andere. Kann ich die Items zusammenfassen, um damit eine Faktorenanalyse rechnen oder verfälscht die jeweilige Perspektive die Daten? Und wie kann ich die Items in SPSS zusammenfassen? Bisher stehen alle Fälle (Experten, Novizen gemischt) untereinander und in den jeweiligen Variablen getrennt für die Gruppen sind für die jeweils andere Gruppe fehlende Werte eingetragen. Also ungefähr so:

Gruppe....Item 1 ..... Item 1a
1 .............2..........fehlend
1 .............3..........fehlend
2 .........fehlend..........3
1 ............. 2.........fehlend
2 .........fehlend..........2

Viele Grüße
colorscrap
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten zusammenfassen, gemeinsam auswerten

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Jan 2016, 16:12

Kann ich die Items zusammenfassen, um damit eine Faktorenanalyse rechnen oder verfälscht die jeweilige Perspektive die Daten?

Schwer zu sagen, Über Thema, Fragetsellung, Studiendesign, Zweck und Art der Faktorenanalyse, Stichprobengröße etc. wissen wir ja nichts.
Und wie kann ich die Items in SPSS zusammenfassen?

Daten -> Aggreghieren o.s.ä.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon colorscrap » Do 21. Jan 2016, 18:24

Hallo,

also ich erkläre es mal genauer. Es gab zwei Fragebögen. Einen für die Fremdeinschätzung und einen für die Selbsteinschätzung, welche Merkmale für eine Tätigkeit wichtig sind. Also
Fremdeinschätzung: "Für gute Arbeit ist es wichtig, dass die Mitarbeiter Geduld und Ausdauer haben."
Selbsteinschätzung: "Für gute Arbeit ist es für mich wichtig, dass ich Geduld und Ausdauer habe."

Inhaltlich sind die Items also gleich, nur die Perspektive unterscheidet sich. Ich würde gern für ca. 79 Items prüfen, ob es Gruppen von Items gibt, die bzgl. eines zugrundeliegenden Faktors interpretiert werden können.

Da die einzelnen Stichproben ziemlich klein sind (Selbsteinschätzung N=17; Fremdeinschätzung N=28), habe ich überlegt, ob es nicht möglich ist, beide Stichproben zusammenzufassen und dann eine Faktorenanalyse zu rechnen. Einzelne Faktorenanalysen bringen bis zu 11 Faktoren, für die tlw. nur 1-2 Items relevant sind.

Viele Grüße
colorscrap
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Jan 2016, 20:42

Da die einzelnen Stichproben ziemlich klein sind (Selbsteinschätzung N=17; Fremdeinschätzung N=28),

Wie kann das sein, wenn die selben Leute beurteilt wurden, einmal selbst und einmal fremd.
habe ich überlegt, ob es nicht möglich ist, beide Stichproben zusammenzufassen und dann eine Faktorenanalyse zu rechnen.

Nein, bei dieser Stichprobengröße aussichtslos. Da bekommst Du keine generalisierbaren Ergebnisse.
79 Items = 3081 Korrelationen, auf denen die Analyse aufbaut. Um einmal die Dimension des
Missverhältnisses zu verdeutlichen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen