Hallo,
Impostor hat geschrieben:Aber ich würde doch kein Item rausschmeißen, bei dem 4 VPn weit von den Antworten der Mehrheit abweichen?
Also die 4 Versuchspersonen können ja nur dann "weit abweichen" wenn es auf den sieben Stufen überhaupt Platz zum Abweichen gibt. Wenn also alle anderen nur die Antowrten 1 bis 5 geben und 6 ist gar nich besetzt und 7 ist 4mal besetzt. Würdest Du das "weit abweichen" nennen, oder müssten sich die anderen dafür auf den Plätzen 1 bis 4 tummeln? Solltest Du Dich dann nicht vielmehr fragen, warum die allermeisten nur die Antworten von 1 bis 5 nutzen? Dann wäre die Itemschwierigkeit vielleicht ungünstig.
Also, ich schaue mir zunächst die Antwortverteilungen der einzelnen Items an
Das solltest Du tun und schauen, ob es da Auffälligkeiten gibt.
(eines weist zum Beispiel eine zweigipflige Verteilung auf und fliegt damit raus)
Kannst Du im Einzelfall so entscheiden, ist aber kein Automatismus. Es soll ja auch Fragen geben, die die Gesellschaft spalten. Nimm mal die Forumsteilnehmer und stell das Item auf
"Wissenschaftliche Ergebnisse sind nur dann öffentlich dargestellt, wenn man auch genau weiß, wie genau und mit welchen Algorithmen die Statistik berechnet wurden. Daher sollten staatlcihe Fördermittel nur in Studien fließen, die für die Auswertung Open-Source-Statistiksoftware nutzen."
Natürlich wird das Ergebnis zweigipfelig sein, mit SPSS und Stata-Nutzern auf der einen und R-Nutzern auf der anderen Seite. Ist das schlecht, weil es zweigipfelig ist oder ist das gut, weil es schön diskriminiert und reproduzierbar ist?
LG,
Bernhard