Datenbereinigung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Datenbereinigung

Beitragvon MoNa19 » Mo 18. Apr 2016, 19:33

Hallo zusammen,
ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe.

Ich habe eine Onlinebefragung durchgeführt, den Datensatz jetzt vorliegen und in SPSS importiert. Die Variablen und Werte habe ich schon definiert.
Jetzt wäre also die Datenbereinigung dran, aber ich frage mich, was ich konkret mit den Fällen machen soll, die ich aufrund fehlerhafter Eingabe o.ä. ausschließen möchte. Viele haben den Fragebogen auch nur aufgerufen und nicht beendet. Löscht man die einfach?

Ich habe das leider noch nie gemacht und weiß auch nicht, wo ich sowas konkret nachlesen könnte :|

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,
liebe Grüße,
Mona
MoNa19
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenbereinigung

Beitragvon mango » Mo 18. Apr 2016, 20:18

Hallo,
das kannst du machen, wie es für dein Vorgehen am zweckmäßigsten ist. Zuerst musst du eine eindeutig formulierte Regel dafür definieren, welche Fälle ausgeschlossen werden sollen. Dann kannst entweder eine neue (Dummy-)Variable nach dieser Regel definieren und bei deinen Analysen danach filtern oder du löschst die Fälle direkt. Gegen letzteres sprechen zwei Punkte: 1. ist es irreversibel und 2. lässt sich nicht mehr darstellen (und deskriptiv-statistisch beschreiben), welche Fälle denn ausgeschlossen wurden. Ist beides für dich nicht problematisch, lösch sie einfach.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Re: Datenbereinigung

Beitragvon MoNa19 » Di 19. Apr 2016, 11:31

Hey, danke :)
habe mich für die Lösung mit der neuen Variable entschieden, vor allem wegen der Nachvollziehbarkeit für andere.
MoNa19
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen