Einen schönen guten Abend allerseits,
ich würde mich wirklich sehr über Ihre Hilfe freuen!!!
Mein Problem ist wie folgt:
Ich habe verschiedene intervallskalierte unabhängige Variablen und eine dichotome abhängige Variable erhoben.
Die AV (Einstellungsmessung) wird durch 4 Items erfasst. Diese Items erfragen die konkreten Verhaltensweisen der interessierten Einstellung.
Die Probanden sollten angeben, ob das Verhaltensmerkmal bei ihnen vorhanden ist, oder nicht. Bsp.: "Haben Sie zum jetzigen Zeitpunkt vor ...?" Ja/Nein.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Skala der AV handhaben soll. Sind die Variablen tatsächlich nur nominalskaliert, da sie dichotom sind, oder nicht?
Oder darf ich beim Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein der aufgeführten Verhaltensweisen Punkte 1 und 0 zuweisen, sie dann pro Teilnehmer zusammenzählen und so mit diesen Skalen-Scores weiterrechnen? Ist das möglich?
Weil ich denke, dass es sinnvoll ist, zwischen denen Probanden zu unterscheiden, die bei allen Verhaltensweisen "Ja" angekreuzt haben und denen, die vielleicht nur 1-2 "Ja"´s hatten. Bei Einstellungen ist es doch wichtig, dass man nicht nur 2 Gruppen bildet, sondern alle Informationen, die man bekommt, verwendet, oder?
Ich hoffe, ich konnte das Problem annähernd klar darstellen. Falls aber doch nicht, versuche ich es gerne umzuformulieren ...
Wenn ich solche Scores tatsächlich bilden dürfte, was für ein Skala hätte ich dann? Nur Ordinal- oder auch mehr?
Vielen herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe
Mfg
v.