Dichotomie bei Variablen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Dichotomie bei Variablen

Beitragvon Juliane17032021 » Mi 17. Mär 2021, 12:15

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es sich um eine dichotome oder polytome Variable handelt, wenn die Variable die Kategorien "Ja" und "Nein" zulässt, es aber zusätzlich auch möglich ist, dass keine Angabe gemacht wurde.

Beispiel aus dem ALLBUS 2018: Es wird erfragt, ob die befragte Person im Gebiet des heutigen Deutschland geboren ist. Es gibt die Antwortmöglichkeiten Ja, Nein und KA.

Handelt es sich um eine dichotome Variable oder um eine polytome Variable, weil als dritte Möglichkeit die Option besteht, dass keine Antwort gemacht wurde? Wäre es in dem Fall, dass es sich um eine polytome Variable handelt nötig, diese umzucodieren, um bspw. die binär logistische Regression anwenden zu können?

Über eine Rückmeldung würde ich mich wirklich sehr freuen und möchte mit im Voraus bedanken.

Liebe Grüße :)
Juliane17032021
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dichotomie bei Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 17. Mär 2021, 12:43

Handelt es sich um eine dichotome Variable oder um eine polytome Variable, weil als dritte Möglichkeit die Option besteht, dass keine Antwort gemacht wurde?

Wenn es so wäre, dann gäbe es niemals dichotome Variablen, weil immer die Möglichkeit besteht, dass jemand nicht antwortet.

Solltest Du "keine Angabe" als vollgültige Antwort im Sinne der Fragestellung ansehen, dann hättest Du eine polytome Variable,
aber ich wüsste nicht auf Anhieb, ob das hier Sinn ergeben könnte.
Wäre es in dem Fall, dass es sich um eine polytome Variable handelt nötig, diese umzucodieren, um bspw. die binär logistische Regression anwenden zu können?

Was hat das damit zu tun, wie Du sie nennst? Für eine binär-logistische Regression brauchst Du eine binäre abhängige
Variable. Ob und wie Du was umcodieren musst, hängt davon ab, wie die Daten vorliegen und wie Deine Software
verfährt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Juliane17032021

Re: Dichotomie bei Variablen

Beitragvon bele » Mi 17. Mär 2021, 13:51

Letztlich kommt es darauf an, ob Du glaubst, dass das Fehlen von Angaben zufällig verteilt ist oder nicht. Wenn alle Deutschen stolz darauf wären Deutsch zu sein und alle im Ausland geborenen mangels Sprachkenntnissen keine Angaben gemacht haben, dann ist eine binär-logistische Regression unter Weglassen der KA falsch. Wenn aber das KA nur auftritt, wenn der Kugelschreiber gerade bei dieser Frage versagt oder es in der Fußgängerzone zu regnen beginnt (und in Deutschland und im Ausland geborene mit gleichen Kugelschreibern bei gleichem Wetter befragt wurden), dann wird man die KA einfach weglassen dürfen. Wenn das KA in der Hälfte der Fälle auftritt, würde ich die Frage gar nicht auswerten, wenn nur bei drei von allen Allbus-Befragten, dann wäre mir das herzlich egal.

Es muss halt vom Inhalt der Analyse her sinnvoll sein.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Juliane17032021

Zurück zu Allgemeine Fragen