Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier durch das Forum geklickt, allerdings konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden.
Ich lese gerade ein Paper in dem:
1. ein signifikanter Zusammenhang zwischen extent of training und intention to use.
2. ein signifikanter Zusammenhang zwischen training reactions und intention to use
3. die Beziehung zwischen extent of training und Intention to use durch perceived employee resources mediiert wird.
4. die Beziehung zwischen training reactions und Intention to use durch perceived employee resources mediiert wird.
Nun wird in dem Paper eine Abbildung dargestellt, die da heißt: Structural Equation Model Results—Direct Model
Die Abbildung zeigt auf, dass die direkten Effekte zwischen extent of training sowie training reactions und intention to use signifikant sind, wodurch Hypothese 1 und 2 bestätigt werden. In dieser Abbildung werden aber nur diese zwei Beziehungen dargestellt.
In einer nächsten Abbildung (A2) die da heißt Structural Equation Model—Direct and Indirect Paths ist nun der Effekt zwischen extent of training und intention to use sowie zwischen training reactions und intention to use nicht mehr signifikant. Da ich alle Variablen, die einen Direktion Effekt auf Intention to use haben, herausschreiben möchte ist meine Frage nun, ob extent of training und training reactions nun einen siginifikanten Effekt auf Intention to use haben oder nicht.
Weiterhin wird in der Abbildung 2 (wo alle Mediationen aufgezeigt werden) ein signifikanter Effekt zwischen employee resources und intention to use aufgezeigt. Die Hypothese „es liegt ein signifikanter Effekt zwischen employee resources und intention to use“ wird in dem paper nicht postuliert, sondern nur aufgrund der Mediation geprüft, ist meine Frage nun, ob ich sagen kann dass employee resources einen signifikanten Effekt auf Intention to use hat?
Tut mir leid, dass ich mich ein bisschen umständlich ausdrücke, aber ich wollt versuchen, es so anschaulich wie möglich zu beschreiben.
Das Paper heißt „Training and Effective Employee Information Technology Use“ und ich weiß leider nicht, welche Variablen einen signifikanten Effekt auf intention to use haben, da ich nicht weiß, wie ich die Ergebnisse der Mediation zu interpretieren habe.
Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar!